So, 10.04.2022 , 19:43 Uhr

Landkreis Bayreuth

Wildpark Mehlmeisel: Aus Wildschwein Putin wird Wildschein Eberhofer

Fünf Namen standen zur Auswahl

Das wohl derzeit berühmteste Wildschwein Deutschlands hat einen neuen Namen! Wie der Wildpark Mehlmeisel im Landkreis Bayreuth am Sonntag (10. April) via Facebook mitteilte, wurde der neue Name für das Wildschein gefunden: Aus Putin wird nun Eberhofer. Es war die erste Namensänderung in der Geschichte des Wildparks.

Wildschwein kommt vor rund drei Jahren nach Mehlmeisel

Vor knapp drei Jahren zog das männliche Wildschwein in das Schwarzwildgehege ein. Der Wildpark beschreibt den "Burschen" als eine Besonderheit, da er gegenüber seinen europäischen Artgenossen nahezu das dreifache an Gewicht auf die Waage brachte. Inzwischen wiegt das Wildschwein stolze 200 Kilogramm. Der Betreiber des Parks, Eckard Mickisch, benannte es nach dem russischen Präsidenten Putin, da das Schwein russischer Abstammung ist.

"Der Name Putin muss weg!"

Anfang März kündigte der Wildpark an, für das Tier einen neuen Namen zu suchen. Auslöser für die Namenssuche war der Angriff Russlands auf die Ukraine. Da bei den täglichen Führungen die Schweine auch namentlich vorgestellt werden, lief dem Betreiber Eckard Mickisch seitdem "eiskalte Schauer über den Rücken", bei dem Gedanken an den Namen Putin. "Keine Sau habe den Namen dieses unmenschlichen Widerlings verdient", so Mickisch in einer ersten Reaktion.

Aufruf zur Namensfindung

Daher rief der Wildpark bei Facebook dazu auf, bei der Namensfindung mit aktiv zu werden. Zuletzt konnte man unter fünf Namen wählen:

Eberhofer der Favorit

Nun wurde es also... Eberhofer. Wie Mickisch auf der Facebook-Seite des Wildparks am Abend mitteilte, kamen via Facebook, Instagram, Mail, Telefon und per persönlicher Stimmabgabe knapp 3.000 Stimmen zusammen. Davon entfielen auf:

Der Wildpark will nun recht bald einen Termin für die Taufzeremonie festlegen.

Aktuell-Bericht vom 12. April 2022

Tierpark Mehlmeisel: Wildschwein "Putin" hat einen neuen Namen!
Landkreis Bayreuth Mehlmeisel Putin Wildpark Wildpark Mehlmeisel Waldhaus Wildschein

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2024 A9 / Plech: Beifahrer springt plötzlich bei 100 km/h aus Auto Aus einem fahrenden Auto sprang ein 49 Jahre alter Beifahrer und kam schwer verletzt auf der Fahrbahn zum Liegen. Der tragische Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen (24. November) auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) in Fahrtrichtung Berlin. Zwar konnte der 49-Jährige stabilisiert werden, ein Ableben des Mannes sei nicht ausschließbar, so die Polizei. 23.11.2024 Brand in Bindlach: Wohnhaus unbewohnbar - sechsstelliger Schaden Am Freitagabend (22. November) geriet eine Holzpergola in Bindlach (Landkreis Bayreuth) in Brand. Dadurch wurde unter anderem auch ein Einfamilienhaus beschädigt. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. 19.11.2024 Unwetterwarnung: Der Schnee kommt - In diesen Regionen kann es glatt werden... Der Deutsche Wetterdienst warnt vor winterlichen Straßenverhältnissen in Teilen Oberfrankens in der Nacht zum Mittwoch. Neben leichtem Schneefall, nassen Straßen und frostigen Temperaturen kann es glatt werden! 17.11.2024 Nach dem tödlichen Unfalldrama auf der A9 bei Pegnitz: Identitäten der Pkw-Insassen geklärt Nach dem tödlichen Verkehrsunfall am Freitag auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) sind jetzt die Identitäten der vier Insassen des Pkw bekannt, der in einen am Stauende stehenden Lkw prallte. Hierbei verstarb die Beifahrerin des Pkw.