Mo, 22.11.2021 , 12:46 Uhr

Landkreis Hof

Wildschweinrotte überquert die A9: Drei Autos in Unfälle verwickelt

100 Kilo schweres Tier bei Kollision getötet

Eine Wildschweinrotte, die am frühen Montagmorgen (22. November) die Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) überquerte, sorgte für einen hohen Schaden von rund 30.000 Euro. Drei Pkw waren hier in Unfälle verwickelt. Ein Tier starb laut Polizeiangaben.

Rotte überquert Fahrbahn in Richtung Norden

Laut der Verkehrspolizei Hof überquerten die Wildschweine gegen 03:30 Uhr die A9-Fahrbahn in Richtung Norden. Dabei wurde ein Tier von dem VW eines 63-Jährigen aus Baden-Württemberg frontal erfasst. Das rund einhundert Kilo schwere Wildschwein wurde bei der Kollision getötet. Durch die Wucht der Kollision stellte sich die Motorhaube des Wagensauf und versperrte dem Fahrer die Sicht. Abschließend prallte der Wagen gegen die Betonleitwand und blieb dort mit einem massiven Frontschaden stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Laut Polizei betrug der Schaden 25.000 Euro.

Pkw-Fahrer kollidiert mit totem Tier

Ein Autofahrer (59) aus der Oberpfalz stieß kurze Zeit später mit seinem Opel gegen das auf der Fahrbahn liegende tote Tier. Auch hierbei entstand an dem Fahrzeug ein Frontschaden.

Kollision auf der Gegenspur

Dem Rest der in Panik geratenen Rotte gelang es, die Betongleitwand zu überwinden. Auf der Gegenfahrbahn stieß ein 58-jähriger Thüringer mit seinem Pkw gegen ein Borstentier. Der ebenfalls erhebliche Schaden an der Front wurden mit mehreren Tausend Euro angegeben.  Für die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten mussten ein Abschleppdienst sowie ein Trupp der Autobahnmeisterei aus Münchberg anrücken.

A9 Berg Landkreis Hof Unfall Wildunfall

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 A9 / Berg: Opel überschlägt sich mehrfach - Völlig demoliertes Fahrzeug muss mit Kran geborgen werden Auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof ereignete sich am Montagmorgen ein schwerer Autounfall. Wie die Polizei berichtet, überschlug sich der Mietwagen eines 21-Jährigen mehrfach. 29.02.2024 A9 bei Berg: Auto-Transport landet in der Leitplanke Bei Berg (Landkreis Hof) landete am Mittwochabend der Fahrer eines Auto-Transports auf der A9 in der Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden ist immens. 02.12.2024 A9 / Berg: Polizei stoppt Auto aus Liechtenstein mit 100.000 Euro Bargeld im Fußraum - Verdacht auf Geldwäsche Im Rahmen einer Routinekontrolle auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof fanden Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof am vergangenen Donnerstag im Fußraum eines Mercedes mit Liechtensteiner Zulassung über 100.000 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Herkunft des Geldes. 29.11.2024 A9 bei Berg: Teures "Weihnachtsgeschenk" für Autobahnraser aus Schwaben Ein Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und ein Fahrverbot von drei Monaten – ein Weihnachtsgeschenk negativer Art für einen 35 Jahre alten Mercedes-Fahrer aus Waiblingen in Baden-Württemberg.