Di, 10.01.2017 , 11:34 Uhr

Wilhelmsthal: Kellerbrand verursacht 40.000 Euro Schaden

Heizlüfter geriet in Brand

Der Einsatzleitstelle Coburg wurde Montagnacht (9. Januar) ein Brand in einem Wohnhaus in der Alten Schulstraße in Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) gemeldet. Bei dem Vorfall entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Eine Frau wurde verletzt.

Bewohnerin wollte Kellerräume trocknen

Wie sich herausstellte, hatte die 53-jährige Hausbewohnerin im Bereich des Kellertreppenaufgangs einen Heizlüfter aufgestellt, um die Räume zu trocknen. Der Lüfter überhitzte und setzte umherstehende Einrichtungsgegenstände in Brand. Ein Nachbar versuchte erfolglos mit einem Handfeuerlöscher die Flammen zu löschen.

53-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht

Durch den Brand wurde das gesamte Gebäude verraucht und zum Teil verrußt. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Die Hausbewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in die Frankenwaldklinik verbracht. Die umliegenden Feuerwehren waren mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Brand Coburg Feuer Feuerwehr Flammen Heizlüfter Keller Kellerbrand Kronach Oberfranken TV Oberfranken TVO Wilhelmsthal

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Kronach: Brand in Parfümerie - Feuerwehr evakuiert Anwohner Am Dienstag brach in einer Parfümerie in der Kaulangerstraße in Kronach ein Brand aus. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Öffentlichkeit um Hinweise. 15.08.2024 150.000 Euro Schaden in Kronach: Feuer zerstört Terrasse & Wohnung Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in der Kronacher Pfählangerstraße. Betroffen war ein Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Kronach war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. 14.06.2024 Kronach: Dachstuhlbrand am Donnerstagabend in Ziegelerden Am Donnerstagabend kam es im Kronacher Stadtteil Ziegelerden zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus. Die Bewohner retteten sich rechtzeitig ins Freie. Der Schaden ist immens. 09.05.2024 100.000 Euro Schaden: Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Kronach Kurz nach Mitternacht kam es im Kronacher Stadtteil Höfles zum Brand eines Wohn- und Geschäftshauses. Hierbei wurden gegen 00:10 Uhr wurden die Anwohner am Donnerstag durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen.