Sa, 09.04.2022 , 12:01 Uhr

Landkreis Hof

Wintereinbruch auf den Autobahnen im Landkreis Hof: Schneechaos mit teils dramatischen Folgen!

Drei Verletzte und 65.000 Euro Gesamtschaden

Aufgrund des Wintereinbruchs auf den hochfränkischen Autobahnen kam es am Freitagabend (08. April) im Landkreis Hof zu mehreren Unfällen mit teils dramatischen Folgen. Dutzende Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren im Einsatz, um die Gefahrenpunkte abzuarbeiten. Bei den Unfällen entstand ein hoher Gesamtschaden. Drei Personen wurden verletzt.

Unfall auf der A9 bei Berg

Gegen 19:30 Uhr ereigneten sich am Freitagabend fast zeitgleich die ersten beiden Unfälle auf den Autobahnen A9 und A72. In Richtung München kam auf der A9 bei Berg eine 21-jährige Nürnbergerin mit ihrem Pkw aufgrund zu hoher Geschwindigkeit bei den widrigen Straßenverhältnissen ins Schleudern und stieß in die Mittelschutzplanke. Von hier wurde sie über aller Fahrbahnen zurückgeschleudert, bis sie schließlich mit ihrem BMW auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Die Unfallfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden betrug 20.000 Euro.

Unfall auf der A72 bei Feilitzsch

Zeitgleich geriet ein 36-Jähriger aus dem Raum Berlin mit seinem BMW bei Feilitzsch aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und touchierte ebenfalls die Mittelschutzplanke. Im Anschluss konnte er seinen Pkw noch zu Anschlussstelle Hof / Töpen fahren. Den Schaden betrug 4.000 Euro. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Unfall auf der A93 bei Gattendorf

Gegen 19:35 Uhr kam es auf der A93 zu einem folgenschweren Unfall. ich ein weiterer Unfall, welcher dramatischere Folgen hatte. Hier war eine 37-Jährige aus Oberbayern mit ihren beiden Söhnen (4 und 7 Jahre) in Richtung Dreieck Hochfranken unterwegs. Bei Gattendorf kam sie aufgrund zu hoher Geschwindigkeit mit ihrem BMW ins Schleudern und in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier schoss der Pkw eine Böschung hinauf, überschlug sich, und rutschte zurück auf die Fahrbahn. Hier blieb der BMW auf dem Dach liegen. Die drei Insassen konnten sich selbst aus dem Wrack befreien. Jedoch erlitten sowohl die Mutter als auch der ältere Sohn schwere Kopfverletzungen. Lebensgefahr bestand laut Polizei aber nicht. Alle drei Insassen kamen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Plauen. Der jüngste Sohn blieb unverletzt.

Die Autobahn war in Richtung Norden für rund zwei Stunden zeitweise komplett gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Regnitzlosau, Gattendorf, Rehau und Trogen waren an der Unfallstelle im Einsatz und unterstützen die Autobahnpolizei bei der Absicherung, Bergung und Reinigung. Laut Polizei waren an dem Pkw bereits Sommerreifen montiert.

Weiterer Unfall auf der A9 bei Berg

Gegen 20:45 Uhr ereignete sich ein weiterer Unfall auf der A9 bei Berg. Wieder war der Unfallfahrer zu schnell bei Schnee und Schneematsch unterwegs. Ein 46-Jähriger geriet mit seinem Volvo ins Schleudern und prallte gegen die rechte Leitplanke. Danach drehte er sich und kam entgegen der Fahrtrichtung auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Der Mann blieb unverletzt. Der Schaden summierte sich auf rund 21.000 Euro. Auch hier waren bereits Sommerreifen am Wagen montiert.

A72 A9 A93 Berg Feilitzsch gattendorf Landkreis Hof Unfall Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 05.08.2024 Landkreis Hof: Autobahnunfälle wegen Aquaplaning - Fahrzeuge krachen in Leitplanke Die Verkehrspolizei Hof berichtet aktuell in einer Pressemeldung von zwei Autobahnunfällen, die sich am Wochenende auf der A9 und der A72 im Hofer Landkreis ereigneten. 06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt! 29.02.2024 A9 bei Berg: Auto-Transport landet in der Leitplanke Bei Berg (Landkreis Hof) landete am Mittwochabend der Fahrer eines Auto-Transports auf der A9 in der Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden ist immens.