Do, 25.08.2022 , 08:58 Uhr

Landkeis Kulmbach

Wirsberg: Firmen-Brand verursacht fünfstelligen Sachschaden

Brandschaden in Höhe von 15.000 Euro

In einer Textilfirma in Wirsberg (Landkreis Kulmbach) brach am Mittwoch (24. August) ein Feuer aus. Zahlreiche örtliche Feuerwehren waren für die Löscharbeiten im Einsatz. Es entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe.

Feuer in einem Frischluftschacht

Der Betriebsleiter einer Textilfirma in der Herbert-Kneitz-Straße bemerkte am Nachmittag einen Brandgeruch im Erdgeschoss einer Halle. Zusammen mit zwei Arbeitern entdeckte er das Feuer in einem Frischluftschacht. Mit eigenen Feuerlöschern wurde versucht, die Flammen zu bekämpfen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten den Brand schlussendlich löschen, nachdem eine Wand des Frischluftschachtes aufgebrochen wurde. So gelangte man an die Glunester und konnte den Schwelbrand löschen. Abschließend wurden die Hallen belüftet und vom Brandgeruch befreit. Verletzt wurde niemand.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Im Einsatz waren bis zu 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wirsberg, Neuenmarkt, Hegnabrunn, Weißenbach/Osserich, Gefrees, Stadtsteinach, Himmelkron, Lanzendorf, Marktleugast und Kupferberg mit zwei Drehleitern, wobei eine Drehleiter zum Einsatz kam. Zudem waren mehrere Kräfte vom Rettungsdienst vor Ort. Die Herbert-Kneitz-Straße in Wirsberg war von etwa 14:00 Uhr bis circa 17:30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Den Brandschaden schätzte die Polizei Stadtsteinach vorerst auf 15.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Fotos aus Wirsberg

Brand Feuer Großeinsatz Landkreis Kulmbach Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 13 Stunden im Einsatz: Brand eines Hackschnitzel-Berges bei Presseck hält die Feuerwehr in Atem Ein Berg aus Hackschnitzeln brannte am Montagabend zwischen den Pressecker Ortsteilen Reichenbach und Kunreuth (Landkreis Kulmbach). Die örtlichen Feuerwehrkräfte löschten bis weit in die Nacht hinein das Feuer. 11.09.2024 Kochgerät fängt Feuer: Sechsstelliger Schaden bei Brand in der Menüfaktur Kulmbach Wie die Polizei Kulmbach am Mittwochmorgen mitteilte, kam es in der Menüfaktur Kulmbach am Dienstagmorgen (10. September) zu einem Feuer. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 24.07.2024 Untersteinach: Senior will Unkraut bekämpfen und setzt ganze Hecke in Brand! Eigentlich versuchte ein Senior (76) am Dienstagnachmittag in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) nur Unkraut von der Steintreppe eines Anwesens zu befreien. Dabei benutzte er einen Gasbrenner. Der Funkenflug verursache dann allerdings fast einen Großbrand! 26.06.2024 Kulmbach: Feuerwehr löscht Großbrand bei Entsorgungsunternehmen Auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Kulmbach brennt am Mittwochnachmittag ein Mülllager. Der Brandort befindet sich in einem Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Vor Ort kommt es aktuell zu einer starken Rauchentwicklung.