Do., 23.07.2015 , 18:01 Uhr

Wirtschaftsregion Hochfranken: Friedrich kandidiert für Vorsitz

Das Vorstandsgremium der Regionalmarketingagentur Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. hat sich jetzt einstimmig für Hans-Peter Friedrich als Kandidaten für die Wahl des Vorsitzenden ausgesprochen.

Die Neuwahl wird aufgrund des Todes von Bernd Hering, der den Vorsitz seit Anfang 2013 innehatte, notwendig. Die 265 Mitglieder entscheiden am 30. Juli bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Hof. Friedrich war bis 2013 Bundesinnenminister, danach Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Seit 2014 begleitet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Europapolitik und Europa-Koordination. Der gebürtige Nailaer vertritt den Wahlkreis Hof/Wunsiedel im deutschen Bundestag.

 



 

Hans-Peter Friedrich Kandidat Vorsitz Wahl Wirtschaftsregion Hochfranken

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Bamberg: Glüsenkamp steigt ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters ein Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (GRÜNE) hat am Freitag (7. November) offiziell seine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 bekanntgegeben. 28.06.2025 Kampfkandidatur mit Signalwirkung: Martin Schöffel neuer CSU-Bezirkschef in Oberfranken Nach 14 Jahren an der Spitze hat Hans-Peter Friedrich den Vorsitz der oberfränkischen CSU abgegeben. Der Wechsel wurde zur Richtungsentscheidung. Beim Bezirksparteitag am Samstag in der Frankenhalle Naila lieferten sich zwei prominente Köpfe der Partei ein spannendes Duell. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 22.11.2025 Landratswahl im Landkreis Hof: Amtsinhaber Oliver Bär (CSU) tritt erneut an Der alte Landrat soll auch der neue sein. Der Hofer Landrat Oliver Bär tritt 2026 erneut an. Bei der Nominierungsveranstaltung der Kreis-CSU in Rehau (Landekreis Hof) wurde er einstimmig mit 120 von 120 Stimmen zum Kandidaten für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr nominiert.