Mi, 09.03.2022 , 19:35 Uhr

Landkreis Forchheim

Wohnanhänger in Forchheim ausgebrannt: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Vater und Sohn hantieren mit einem verbotenen Böller

Am Dienstagnachmittag (08. März) brannte ein Wohnanhänger auf einem Betriebsgelände in Forchheim aus. Hinweise von Zeugen führten die Polizei zu zwei Tatverdächtigen. Sie sollen mit verbotenen Böllern hantiert haben.

Zeugen können mutmaßliche Täter beschreiben

Trotz des zügigen Löschens brannte der Wohnanhänger bis auf das Grundgerüst nieder. Die Brandfahnder der Kripo Bamberg stellten fest, dass es sich um eine vorsätzliche Tat handelte. Zeugenhinweise führten zu zwei Tatverdächtigen, einem 46-jährigen Forchheimer und dessen Sohn (21).

Vater und Sohn hantieren mit Böller aus Tschechien

Durch eine präzise Personenbeschreibung konnten die beiden Männern von der Forchheimer Polizei aufgespürt werden. Das Vater-Sohn-Duo räumte ein, zuvor einen verbotenen Böller aus Tschechien im Fahrzeuginnenraum gezündet zu haben. Durch die Wucht der Explosion platzte die Hülle des Anhängers auf und entzündete sich. Offenbar erschrocken von der Wirkung der Zündelei, flüchteten beide vom Brandort.

Festnahme und Wohnungsdurchsuchung

Die Tatverdächtigen wurden festgenommen, ihre Wohnung durchsucht. Dabei wurden weitere verbotene Böller aus dem Ausland entdeckt und sichergestellt. Vater und Sohn müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Polizei sucht den Besitzer des Wohnanhängers

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg gehen hierbei weiter. Die Beamten sind dabei auch noch auf der Suche nach dem Besitzer des Anhängers. Zeugen, die hierzu Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 / 91 29 – 491 bei der Kripo Bamberg zu melden. Der wohl schon seit längerer Zeit in der Konrad-Ott-Straße abgestellte Wohnanhänger hatte ein Kupplungssystem der Marke „Winterhoff“. Weitere Details sind aufgrund des Brandschadens nicht bekannt.

Brand Explosion Festnahme Feuer Forchheim

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2024 Forchheim: Bei Sommer-Temperaturen Unkraut vernichtet und Feuer verursacht Bei hochsommerlichen Temperaturen ging am Samstag an einem Anwesen in Forchheim ein 87-Jähriger das gewachsene Unkraut mit einem Bunsenbrenner an. Diese Idee gipfelte allerdings in einem größeren Brand, einem Feuerwehreinsatz und einem hohen Schaden. 18.08.2024 Forchheim: Sechsstelliger Schaden nach Dachstuhlbrand auf Firmengelände Am Sonntagmorgen brannte der Dachstuhl eines Firmengebäudes in der Schlachthofstraße in Forchheim ab. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache aufgenommen. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 30.06.2024 A93 / A72 bei Trogen: Wohnwagen brennt auf der Autobahn aus! Auf der Autobahn A93 bei Trogen (Landkreis Hof) brannte am Sonntagmittag ein Wohnanhänger nieder. Laut News5 fing der Wohnanhänger Feuer, als ein Ehepaar am Dreieck Hochfranken von der A93 auf die A72 überfuhr.