Fr, 09.06.2023 , 14:06 Uhr

Stadt Coburg

Wohnhaus evakuiert!: Fettbrand löst Großeinsatz in Coburg aus

Brandschaden in Höhe von 50.000 Euro

Zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am Donnerstagabend (08. Juni) in Coburg. Auslöser war ein Fettbrand in einer Küche. Es entstand ein hoher Schaden. Eine Bewohnerin (32) wurde verletzt.

Wohnhaus muss evakuiert werden

In der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Coburger Lutherstraße sorgte in Brand geratenes Speiseöl gegen 22:00 Uhr zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Der Fettbrand breitete in der gesamten Küche aus und sorgte in dem Wohnhaus für eine massive Rauchentwicklung. Das Gebäude musste daraufhin evakuiert werden. Die Coburger Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Das Kücheninventar wurde allerdings durch die Flammen zerstört. Benachbarte Wohnungen wurden nicht beschädigt, mussten aber durchgelüftet werden. Nach Beendigung des Einsatzes durften die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Lediglich die betroffene Wohnung der 32-Jährigen wurde durch das Feuer so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass diese nicht mehr bewohnbar ist.

Bewohnerin kommt ins Krankenhaus

Die Frau wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Klinikum von Coburg gebracht. Weitere Bewohner wurden nicht verletzt. Ein vorsätzliches Handeln schließt die Polizei nach ihren bisherigen Ermittlungen aus. Der Sachschaden lag bei mindestens 50.000 Euro.

Brand Coburg Feuer Großeinsatz Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2023 Coburg: 150.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in der Nacht Ein Wohnhaus im Coburger Stadtteil Seidmannsdorf brannte in der Nacht zum Samstag aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 06.09.2024 +UPDATE+ Waldbrand in Weitramsdorf: 150 Feuerwehrleute im Einsatz Die Feuerwehr kämpft aktuell mit einem Waldbrand im Bereich des Weitramsdorfer Gemeindeteils Schlettach im Landkreis Coburg. 05.09.2024 300.000 Euro Schaden: Einfamilienhaus im Bad Rodacher Ortsteil Heldritt in Flammen Neben dem Brand einer Bäckerei in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) kam es im Coburger Nachbarkreis am Donnerstagvormittag ebenfalls zu einem Feuer. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt.