Mo, 30.10.2023 , 14:25 Uhr

Stadt Bayreuth

Wohnungsbrand in Bayreuth: Vier Personen verletzt und zwei Wohnungen unbewohnbar

Brandursache bislang nicht bekannt

UPDATE (30. Oktober 2023 / 16:09 Uhr):

Ein Zimmerbrand am späten Montagvormittag (30. Oktober) war Auslöser für einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. TVO berichtete. Bei dem Brand wurden vier Personen leicht verletzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt zur bislang unklaren Ursache des Feuers.

Alle Hausbewohner evakuiert

Gegen 11:00 Uhr bemerkte ein Zeuge das Feuer in dem Mehrfamilienhaus in der Lenbachstraße und wählte den Notruf, so die Polizei am Nachmittag. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatte sich das Feuer bereits über mehrere Zimmer einer Wohnung ausgebreitet. Die Feuerwehr evakuierte alle Bewohner des Hauses und löschte die Flammen.

Zwei Wohnungen nicht mehr bewohnbar

Vier Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Laut ersten Schätzungen beträgt der entstandene Sachschaden über 100.000 Euro. Zwei Wohnungen des Hauses sind derzeit durch Brand- und Löschwasserschäden nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat mittlerweile die Ermittlungen zur unklaren Brandursache übernommen.

ERSTMELDUNG (30. Oktober 2023 / 13:52 Uhr):

Am späten Montagvormittag (30. Oktober) brach in einer Wohnung in Bayreuth ein Feuer aus. Wie das BRK Bayreuth berichtete, musste der Wohnungsbesitzer mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Seine Wohnung ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar, so die Feuerwehr Bayreuth.

Einsatzstichwort erhöht auf "Person in Gefahr"

Kurz vor 11:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach das BRK und die Feuerwehr zu dem Brand in der Lenbachstraße. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte, ergänzte die ILS die Alarmierung um den Zusatz "Person in Gefahr". Als die Kräfte eintrafen, stellte sich heraus, dass niemand unmittelbar gefährdet war, so das BRK. Dafür dran bereits deutlich sichtbar Rauch aus den Fenstern einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses.

Anwohner werden von Feuerwehr evakuiert

Laut ersten Angaben sollte sich in der Brandwohnung niemand mehr aufhalten, erklärte die Feuerwehr. Anders sah das aber im restlichen Gebäude aus. Dort mussten die Bewohner aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Trotz Spezialwerkzeug gelang es der Feuerwehr nicht, über die Tür in die brennende Wohnung zu kommen. Die Einsatzkräfte verschafften sich schließlich über ein Fenster Zutritt. Dort stellten sie fest, dass aus zwei Zimmern Flammen schlugen.

Zehn Feuerwehr-Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz

Nach etwa einer dreiviertel Stunde war der Brand unter Kontrolle. Wie die Feuerwehr berichtete, gestaltete sich das Finden verbliebener Glutnester als schwierig. Zehn Trupps unter schwerem Atemschutz waren im Einsatz, um das Brandgut abzulöschen und ins Freie zu verbringen. So sollten Schäden durch Löschwasser möglichst gering gehalten werden.

Fünf Personen von Notarzt untersucht

Nachdem er von einem Notarzt untersucht wurde, brachte der Rettungsdienst den Wohnungsbesitzer mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, so das BRK. Eine andere Hausbewohnerin wurde vorsorglich ebenfalls dorthin gebracht. Zwei weitere Personen konnten nach kurzer Untersuchung durch den Notarzt wieder entlassen werden. Ein Feuerwehrmann kam mit Kreislaufproblemen nach Untersuchung und Behandlung durch den Notarzt vorsorglich ins Krankenhaus.

Zwei Wohnungen nicht mehr bewohnbar

Weil die Brandwohnung ebenso wie eine weitere mit Löschwasserschäden unbewohnbar ist, wurde ein Verantwortlicher des Ordnungsamts an die Einsatzstelle gerufen, um die Möglichkeit einer Bleibe für die betroffene Person abzuklären. Außerdem waren die Stadtwerke und Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft dort. Die Polizei ermittelt nun zur bislang unklaren Brandursache.

Bilder von der Einsatzstelle

Bayreuth Feuerwehr Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 +UPDATE+ Bayreuth: Zwei Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus - Feuerwehr schildert Einsatz In Bayreuth kam es am Montag zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung. 13.08.2024 Am frühen Dienstagmorgen: Zwei Brandstiftungen in Bayreuth! In Bayreuth legten unbekannte Täter am frühen Dienstagmorgen (13. August) zwei Brände. Glücklicherweise entstand hierbei nur ein geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. 26.06.2024 A9 / Bayreuth: Kleintransporter kracht in Lkw - Zwei Schwerverletzte Auf der A9 bei Bayreuth kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor. 13.05.2024 Auto überschlägt sich: Zwei Verletzte nach Unfall in Bayreuth Am späten Sonntagnachmittag kam es in Bayreuth zu einem spektakulären Pkw-Unfall. Im Kreuzungsbereich der Leibnizstraße / Robert-Koch-Straße kippte ein Auto auf die Seite. Zwei Personen wurden verletzt.