Mo, 23.05.2016 , 15:28 Uhr

Würzburg: Bundespolizei sucht nach Seriendieb

Öffentlichkeitsfahndung der Behörden

Die Staatsanwaltschaft Würzburg und die Bundespolizei suchen bezirksübergreifend mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem Seriendieb. Der Tatverdächtige hob zuletzt im Januar 2016 mit gestohlenen Geldkarten in einer Würzburger Bankfiliale 1.000 Euro ab. Zudem nutzte er die Geldkarten, um Zugtickets im Wert von rund 1.070 Euro zu erwerben.

Diebstahl in einem Nachtzug am 9. Januar

Am 9. Januar 2016 reiste eine 52-jährige Frau mit einem Nachtzug von Bremen in den Skiurlaub nach Österreich. Während der Fahrt wurde ihre Geldbörse gestohlen. Der Mann muss den Zug nach dem Diebstahl anschließend in Würzburg verlassen haben. Dort hatte der Zug wegen einer technischen Panne außerplanmäßig halten müssen. In der entwendeten Geldbörse befanden sich neben 900 Euro Bargeld zwei Geldkarten sowie Ausweis und Führerschein des Opfers.

Geldkarten bei einer Bank und an drei Bahnhöfen benutzt

Gegen 5:07 Uhr hob der Täter in einer Bankfiliale am Barbarossaplatz in Würzburg mit einer der gestohlenen EC-Karten 1.000 Euro ab. Dabei wurde er von der Überwachungskamera aufgezeichnet. Am gleichen Tag nutzte er die Geldkarten, um an Fahrscheinautomaten in Würzburg, Frankfurt und Mannheim Zugtickets im Wert von rund 1.070 Euro zu kaufen.

Ermittler können weitere Taten zuordnen

Die Bundespolizei kann dem Dieb zwei ähnliche Taten aus den Jahren 2012 und 2013 zuordnen. Auch damals hatte der Mann in Fernzügen zwischen Hamburg und München Reisende bestohlen. Mit den erlangten Geldkarten hob er in Fulda Bargeld von den Konten seiner Opfer ab.

Fahndung der Polizei

Die jetzt per richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben Lichtbilder zeigen einen Mann, der wie folgt beschrieben wird:

Hinweise an die Bundespolizei

Personen, die Angaben zu dem Verdächtigen machen können, werden gebeten, sich an die Bundespolizeiinspektion Würzburg unter der Telefonnummer 0931 / 322 590 zu wenden.

Bundespolizei Fahndung Oberfranken Öffentlichkeitsfahndung Seriendieb Suche TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Seit Samstag verschwunden: Polizei bittet um Hinweise zu vermisster 40-Jährigen aus Coburg Die Polizei in Coburg bittet aktuell die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einer vermissten Person. Trotz erster Ermittlungen konnte der Aufenthaltsort der Person bislang nicht geklärt werden, weshalb nun die Öffentlichkeit eingebunden wird. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 22.11.2024 +UPDATE+ Unteraurach / Stegaurach: 14-jährige Schülerin wieder aufgetaucht Die vermisste 14-Jährige ist wieder aufgetaucht. TVO berichtete. Laut Polizei sei sie nach Hause wieder zurückgekehrt. Am Donnerstagmorgen (21. November) verließ sie gegen 7:00 Uhr das Elternhaus in Unteraurauch im Landkreis Bamberg. Von dort aus machte sie sich auf den Weg mit dem Bus nach Bamberg zur Schule. In der Schule fiel auf, dass die 14-Jährige fehlte. 05.11.2024 Vermisstenfahndung: 20-Jähriger aus Bamberg verschwunden Seit Dienstagmorgen wird ein 20-Jähriger aus dem Stadtgebiet von Bamberg vermisst. Er befindet sich laut Polizei in einer psychischen Ausnahmesituation.