Do, 31.03.2022 , 14:41 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Wunsiedel: Scanzentrum bekommt 110 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

"Mit der Grundsteuerreform steht uns nun eine neue Mammutaufgabe bevor“

Das Scanzentrum Wunsiedel bekommt Verstärkung. Der Bedarf von gescannten Unterlagen hat das Arbeitsvolumen ansteigen lassen. Daher bekommt das Scanzentrum insgesamt 110 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Grundsteuerreform bewältigen zu können.

Neue Beschäftigte werden für zwei Jahre die Steuerverwaltung unterstützen

Ab Freitag (01. April) nehmen die ersten 59 Beschäftigten ihre Arbeit in den angemieteten Büroräumen in der Jean-Paul-Straße auf, um die Steuerverwaltung für zwei Jahre bei der Digitalisierung von Steuererklärungen und Papierunterlagen zu unterstützen. Ab dem 1. Juni werden über 50 weitere Beschäftigte in Wunsiedel das Scanzentrum für diesen Zeitraum verstärken.

Scanzentrum erwartet erheblichen Anteil an Papiererklärungen

In Bayern muss die Grundsteuer für über 6 Millionen Grundstücke neu berechnet werden, und das innerhalb von zwei Jahren. Die erforderlichen Steuererklärungen sind ab dem 1. Juli dieses Jahres elektronisch über ELSTER abzugeben. Dennoch wird mit einem erheblichen Anteil von Papiererklärungen gerechnet. Deshalb werden im Scanzentrum ab Mitte 2022 in großem Umfang auf Papier eingehende Grundsteuererklärungen gescannt und dazugehörige Papierunterlagen digitalisiert, die für die Ermittlung der neuen Grundsteuer notwendig sind. Zudem werden die Grundsteuererklärungen für Rheinland-Pfalz und Thüringen ebenso in Wunsiedel digitalisiert.

 

„Das Scanzentrum Wunsiedel ist ein Erfolgsprojekt der bayerischen Steuerverwaltung und eines unserer Aushängeschilder. Hier schlägt das Herz der Digitalisierung in der Finanzverwaltung (…) Mit der Grundsteuerreform steht uns nun eine neue Mammutaufgabe bevor.“

(Albert Füracker, Finanz- und Heimatminister)

 

Bisher rund 10 Millionen Steuererklärungen digitalisiert worden

Das Datenerfassungs- und Scanzentrum der bayerischen Steuerverwaltung wurde am 1. März 2011 eingerichtet. Seitdem wurden rund 10 Millionen Steuererklärungen von Papierform in elektronische Daten umgewandelt. Das Scanzentrum erledigt inzwischen nicht nur Aufträge der bayerischen Steuerverwaltung, sondern auch anderer Verwaltungsbereiche. Zum Beispiel der Lotterieverwaltung. Zudem gibt es weitere Kooperationen mit anderen Bundesländern.

Mitarbeiter Scanzentrum Steuererklärungen Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Marktredwitz: Mann (32) schläft nachmittags an Bushaltestelle - Polizei stellt rekordverdächtigen Alkoholwert fest In Marktredwitz wurde bei einem 32-jährigen Mann am Mittwochnachmittag ein rekordverdächtiger Alkoholwert festgestellt. Die geht aus einem aktuellen Bericht der Polizei hervor. 16.07.2024 Vorschlag aus München: Luisenburg soll Nationales Naturmonument werden Bayern soll ein neues Nationales Naturmonument bekommen: Die Luisenburg in Wunsiedel. Der Ministerrat brachte am Dienstag (16. Juli) ein entsprechendes Ausweisungsverfahren auf den Weg gebracht und greift damit eine regionale Initiative auf, so die Staatskanzlei in ihrer Mitteilung. 10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor. 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro!