Mi, 21.09.2022 , 14:21 Uhr

Stadt Wunsiedel

Wunsiedel: Betrüger versuchen 63-Jährigen über den Tisch zu ziehen

Wunsiedler will E-Bike online verkaufen

Am Dienstag (20. September) versuchten Betrüger einem 63 Jahre alten Mann aus Wunsiedel 700 Euro aus der Tasche ziehen. Über Ebay bot der Wunsiedler ein E-Bike für 1.100 Euro zum Verkauf an. Ein scheinbar interessierter Käufer entpuppte sich schließlich als Betrüger, der zunächst darauf bestand, 700 Euro überwiesen zu bekommen. Daraufhin verständigte der 63-Jährige die Polizei.

Wunsiedler erhält Mail von angeblicher Spedition mit Zahlungsaufforderung

Wie die Polizeiinspektion Wunsiedel am Mittwoch (21. September) mitteilte, schlug der angebliche Käufer dem 63-Jährigen vor, den Kaufpreis zu überweisen. Diese Zahlungsmethode lehnte er erst ab, stimmte später aber trotzdem zu und teilte dem Käufer seine Kontoverbindung mit. Daraufhin setzte sich eine Spedition mit dem Wunsiedler in Verbindung, die das E-Bike angeblich im Auftrag des Käufers abholen sollte. Dafür müsste er selbst jedoch erst 700 Euro zahlen, die ihm dann zusammen mit dem Kaufpreis zurückerstattet würden.

Betrüger nutzen Verhaftung durch Europol als Druckmittel

Auf diesen Handel ließ sich der 63-Jährige aber nicht ein. Daraufhin erhielt er eine weitere Mail, diesmal angeblich von Europol. Darin wurde ihm angedroht, dass er verhaftet werden würde, falls er keine Zahlung leistet. Außerdem hieß es, dass der Gesamtbetrag in Höhe von 1.800 Euro auf einem Konto bei einer irischen Bank zur Freischaltung bereit stehen würde. Eine Überweisung an den Wunsiedler erfolge jedoch nur, wenn er vorher die Zahlung über 700 Euro für die Transportkosten leistet. Der 63-Jährige entschied sich daraufhin, bei der Polizei eine Betrugsanzeige zu erstatten.

Betrug ebay Polizei Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 16.10.2024 Doppelter Schock: Wunsiedlerin entdeckt Betrug bei Schädlingsbekämpfung! In der vergangenen Woche beauftragte eine Frau aus Wunsiedel eine Schädlingsbekämpfungsfirma aus Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen), um ein Schädlingsproblem in ihrem Haus zu lösen. Nach der vermeintlichen Arbeit erlebte die Hausbesitzerin gleich einen doppelten Schock... 18.07.2024 Marktredwitz: Mann (32) schläft nachmittags an Bushaltestelle - Polizei stellt rekordverdächtigen Alkoholwert fest In Marktredwitz wurde bei einem 32-jährigen Mann am Mittwochnachmittag ein rekordverdächtiger Alkoholwert festgestellt. Die geht aus einem aktuellen Bericht der Polizei hervor. 15.07.2024 Marktredwitz: Seniorin (87) fällt auf Schockanruf herein - Geld, Gold und Schmuck im sechsstelligen Bereich Wie die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung berichtet, übergab eine Frau aus Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel am vergangenen Donnerstag nach einem Schockanruf Geld und Wertgegenstände an Telefonbetrüger. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht Zeugen.