Fr, 08.07.2016 , 14:41 Uhr

Wunsiedel: Bündnis gegen Rechts ausgezeichnet

Bayerischer Landtag verleiht "Wunsiedel ist bunt" Sonderpreis

Hohe Auszeichnung für die Bürgerinitiative „Wunsiedel ist bunt“. Das Bündnis gegen Rechtsextremismus ist vom Bayerischen Landtag mit einem Sonderpreis des Bayerischen Bürgerpreises ausgezeichnet worden.

Kampf gegen Rechtsextremismus

Die Bürgerinitiative bringe verschiedene Akteure gegen Rechtsextremismus zusammen, vernetze sie und stärke dadurch ihr Engagement, hieß es zur Begründung – gerade im Hinblick auf die Aktionen gegen den jährlich in Wunsiedel stattfindenden Neonazi-Marsch zum Gedenken an Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß.

Verleihung im Oktober

Die eigentliche Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises erfolgt erst am 20. Oktober im Senatssaal des Bayerischen Landtags.

Auszeichnung bayerischer Landtag Bündnis gegen Rechts Rechtsextremismus Sonderpreis Wunsiedel Wunsiedel ist Bund

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Wunsiedel zeigt Haltung gegen Rechts: Polizei bilanziert das Demo-Geschehen am Samstag Auch in diesem Jahr setzte die Wunsiedler Bevölkerung ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus. Am Samstag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu friedlichen Demonstrationen in der Stadt. Die Polizeiinspektion Wunsiedel zog nach dem Einsatz eine durchweg positive Bilanz. 27.12.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Mitarbeiter von Pfisterer unterzeichnen Aufhebungsverträge Nach dem verheerenden Großbrand in einem Gewerbegebiet in Wunsiedel am 10. September kündigte der betroffene Isolatorenhersteller Pfisterer an, die Produktion dauerhaft ins Ausland zu verlagern. TVO berichtete. Zu Beginn des Jahres 2025 verlässt Pfisterer mit der Produktion Wunsiedel für immer. Medienberichten zufolge sollen 56 Mitarbeiter kurz vor Heiligabend ihre Aufhebungsverträge unterzeichnet haben. 18.12.2024 750.000 Euro Schaden: Großbrand zerstört Sägewerk in Wunsiedel-Schneckenmühle Wie die Polizei meldete, kam es in Schneckenmühle im Landkreis Wunsiedel in der Nacht zu einem Vollbrand eines Sägewerkes. 230 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 750.000 Euro. 16.11.2024 Auszeichnung: „Innovationsort des Jahres 2024“ - Oberfranken Offensiv gewinnt renommierten Publikumspreis Oberfranken Offensiv wurde erneut als „Innovationsort des Jahres“ ausgezeichnet und hat damit zum zweiten Mal in Folge nach 2022 den größten Publikumspreis der deutschsprachigen Wirtschaft gewonnen.