Sa, 12.11.2022 , 19:35 Uhr

Stadt Wunsiedel

"Wunsiedel ist bunt": Demonstration gegen Rechtsextremismus

Kundgebungen, Live-Musik und Infostände auf dem Marktplatz

Am Samstag (12. November) gingen unter dem Motto "Wunsiedel ist bunt" hunderte Menschen in Wunsiedel auf die Straße. So machten sie mit Live-Musik und Infoständen ihre Haltung gegen Rechtsextremismus deutlich. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Abend mitteilte, verliefen die Proteste friedlich.

Auch Kirche an Protesten beteiligt

Die Polizei spricht von über 300 Personen aus dem bürgerlichen Lager aus Wunsiedel und Umgebung, die auf den Straßen unterwegs waren. Bei den Kundgebungen wurden sie außerdem von einem Wunsiedler Gymnasium unterstützt. Auch die Kirchen haben laut Polizei ihren Protest auf friedliche Weise mit mobilen Stationsgottesdiensten zu erkennen gegeben.

Linke und rechte Aufmärsche in Wunsiedel

Aus dem politisch linken Lager organisierten sich bis zu etwa 400 Personen aus verschiedenen Regionen zu einem Aufzug über die Egerstraße stadteinwärts. Einen weiteren Aufzug gab es im nördlichen Stadtgebiet. Er wurde von einem Aktivisten der rechtsextremen Szene angemeldet. Dort waren rund 120 Teilnehmer vor Ort, so die Polizei.

Bilder der Veranstaltung

Demonstration Musik Protest Rechtsextremismus Wunsiedel Wunsiedel ist bunt

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2023 Wunsiedel ohne Neonazi-Aufmarsch: "Antifa" und Bündnisse demonstrieren dennoch Mehrere hundert Teilnehmer versammelten sich am Samstag (18. November) in Wunsiedel, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Jedes Jahr vor dem Volkstrauertag marschieren in Wunsiedel Neonazis durch die Stadt. Dieses Jahr ohne Neonazi-Aufmarsch. 31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zählt 30 Versammlungsorte von Landwirten & Spediteuren Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittwochmittag ein erstes Update zu den Protesten von Landwirten, Spediteuren und Handwerkern. Die Polizei ist laut eigenen Angaben bei den Demonstrationen mit vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. 27.01.2024 Protest gegen Rechts in Hof: Für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus Nach dem Bekanntwerden des AfD-Geheimtreffens mit Rechtsextremisten regt sich in Deutschland der Protest für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Nach den Kundgebungen in Bamberg, Bayreuth und Coburg gibt es am Samstagnachmittag in der Hofer Altstadt eine weitere Demonstration. 11.01.2024 Bauernprotest am Freitag: Sternfahrt nach Nürnberg - Das sind die Routen! Am Freitag gehen die Bauernproteste in der Region weiter. So wird es im Landkreis Hof zwei Traktor-Konvois geben. Zudem kommt es in Nürnberg zu einer Sternfahrt. Die Polizeibehörden Mittelfranken und Oberfranken informierten vorab über die Routen.