Sa, 13.11.2021 , 21:30 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Wunsiedel: Mehrere Demonstrationen am Samstag

Großes Polizeiaufgebot vor Ort im Einsatz

In Wunsiedel kam es am Samstagnachmittag (13. November) zu mehreren Versammlungen und Veranstaltungen. Die oberfränkische Polizei war mit Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei vor Ort und gewährleistete deren reibungslosen Verlauf. Zudem verhinderten die Einsatzkräfte ein Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Lager. Nach Polizeiangaben gab es einen weitestgehend friedlichen Ablauf der Versammlungen.

150 Anhänger der rechten Szene ziehen durch Wunsiedel

Die von einem Aktivisten der rechten Szene ab dem späten Nachmittag angemeldete Versammlung bewegte sich, wie die Jahre zuvor, mit rund 150 Anhängern durch ein Wohngebiet von Wunsiedel. Im südlichen Stadtgebiet gab es zudem eine stationäre Kundgebung.

Gegenproteste vom Netzwerk "Wunsiedel ist bunt"

Das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“, Kirchen und ein Gymnasium organisierten sich an mehreren Örtlichkeiten in Wunsiedel zum Protest gegen Rechtsextremismus. An diesen Versammlungen nahmen rund 250 Personen teil. Auch „Die Partei“ beteiligte sich vom Wunsiedler Marktplatz aus mit etwa 20 Personen am Demonstrationsgeschehen.

Kundgebung im Ortsteil Holenbrunn

In den Nachmittagsstunden begannen Angehörige der „Initiative gegen den Naziaufmarsch in Wunsiedel 2021“ mit einer Kundgebung am Bahnhof im Ortsteil Holenbrunn. Anschließend setzten die Teilnehmer die Versammlung in der Innenstadt fort.

Bilder aus Wunsiedel

News-Flash vom Samstag (13. November)

Wunsiedel: Fest der Demoktratie

Aktuell-Beitrag vom 14. November 2021

Fest der Demokratie: "Wunsiedel ist Bunt" setzt ein Zeichen gegen Rechtsextremismus
Demonstration Landkreis Wunsiedel Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Vorschlag aus München: Luisenburg soll Nationales Naturmonument werden Bayern soll ein neues Nationales Naturmonument bekommen: Die Luisenburg in Wunsiedel. Der Ministerrat brachte am Dienstag (16. Juli) ein entsprechendes Ausweisungsverfahren auf den Weg gebracht und greift damit eine regionale Initiative auf, so die Staatskanzlei in ihrer Mitteilung. 08.04.2024 Kopfschüttel-Tat in Wunsiedel: Jugendliche entrinden einen Baum! Diese Nachricht sorgt wieder einmal für Kopfschütteln: Am späten Sonntagnachmittag ertappte eine 42-Jährige in Wunsiedel drei Jugendliche dabei, wie sie einen Baum beschädigten. Nun ermittelt die Polizei in dem Fall. 29.01.2024 Zehnjährige in Kinderheim in Wunsiedel ermordet: Prozess am Landgericht Hof startet am 01. Februar Am Donnerstag startet am Landgericht Hof der Prozess gegen Daniel T.! Die Hofer Staatsanwaltschaft legt dem 25-jährigen Müllmann laut Anklageschrift aus dem September 2023 zur Last, Anfang April des letzten Jahres in einem Kinderheim in Wunsiedel die zehnjährige Lena sexuell missbraucht zu haben. Das Mädchen soll im Anschluss von einem elfjährigen Jungen, der ebenso in dem Kinderheim untergebracht war, ermordet worden sein. 20.10.2023 Pistole gezückt und Geld verlangt: Raubüberfall am Morgen in Wunsiedel Ein Raubüberfall am Freitag in Wunsiedel beschäftigt aktuell die Kriminalpolizei. Am Morgen zog ein Unbekannter eine Pistole und verlangte die Herausgabe von Wertsachen von einem Fußgänger. Die Polizei veröffentlichte eine Täterbeschreibung.