Anfang der Woche hatte das bayerische Kabinett um Ministerpräsident Markus Söder die Amtskollegen aus Nordrhein-Westfalen im Freistaat zu Gast. In der kommenden Woche gibt es bereits das nächste Bundesland-übergreifende Treffen. Dieses Mal mit den Amtsträgern aus Sachsen. Der Austausch findet dabei in Oberfranken statt, genauer gesagt in Wunsiedel.
Gemeinsame Tagung mit den Kollegen aus Dresden
Am Dienstag (02. Mai) tagt das Bayerische Kabinett unter der Leitung von Markus Söder gemeinsam mit dem Kabinett aus Sachsen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Wunsiedel. Nachdem es um 09:30 Uhr einen Begrüßungsempfang geben wird, tragen sich die Wunsiedler Gäste in das Goldene Buch der Stadt ein. Mit dabei sind die beiden Gastgeber, der Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik und Landrat Peter Berek.
Sitzung für 10:00 Uhr anberaumt
Für 10:00 Uhr ist die Sitzung beider Kabinette im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Wunsiedel anberaumt. Gegen Mittag soll es dann eine gemeinsame Pressekonferenz geben.
Themen unter Verschluss / Hohe Sicherheitsvorkehrungen
So streng unter Verschluss die Themen des gemeinsamen Treffens sind, so streng sind auch die Sicherheitsvorkehrungen für diesen Tag. Im Vorfeld des hohen Politikeraufkommens am Dienstag wurde der Tagungsort durch die beteiligten Sicherheitskräfte unter die Lupe genommen. TVO hat sich bereits – wie von Seiten der Staatskanzlei gewünscht – vorab ordentlich akkreditiert und ist am kommenden Dienstag natürlich mit vor Ort in Wunsiedel. Wir berichten am Abend in Oberfranken Aktuell ausführlich über den bayerisch-sächsischen Austausch in Oberfranken.