Sa, 16.11.2024 , 19:11 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Wunsiedel zeigt Haltung gegen Rechts: Polizei bilanziert das Demo-Geschehen am Samstag

200 Läufer beim Spendenlauf durch die Innenstadt

Auch in diesem Jahr setzte die Wunsiedler Bevölkerung ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus. Am Samstag (16. November) versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu friedlichen Demonstrationen in der Stadt. Die Polizeiinspektion Wunsiedel zog nach dem Einsatz eine durchweg positive Bilanz.

200 Läufer beim Spendenlauf durch die Innenstadt

Von Samstagnachmittag bis in die frühen Abendstunden kamen Menschen aus Wunsiedel und dem Landkreis zusammen, um ihre Haltung gegen Rechtsextremismus zu bekräftigen. Auf dem Marktplatz fand eine friedliche Kundgebung statt, die von zahlreichen Teilnehmern aus dem bürgerlichen Lager unterstützt wurde. Ergänzend dazu organisierten die Veranstalter einen Spendenlauf durch die Innenstadt, an dem etwa 200 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Ein lokales Gymnasium beteiligte sich mit einem „Aufzug für Demokratie und Menschenrechte“, der durch die Straßen zog. Auch die Friedensandacht in der Spitalkirche am Nachmittag fand regen Zuspruch, und viele Besucher schlossen sich anschließend den Veranstaltungen auf dem Marktplatz an. Insgesamt versammelten sich dort zeitweise rund 400 Menschen.

Keine Zwischenfälle am Samstag

Die Polizei, unterstützt durch verschiedene Einheiten des Polizeipräsidiums Oberfranken, verzeichnete einen friedlichen Verlauf des gesamten Tages. Es kam zu keinen Zwischenfällen.

Demonstration Kundgebung Landkreis Wunsiedel Protest Rechtsextremismus Spendenlauf Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Pfisterer bestätigt Abwanderung: Produktion wird von Wunsiedel nach Tschechien verlegt Nach dem verheerenden Großbrand in einem Gewerbegebiet in Wunsiedel am 10. September hat der betroffene Isolatorenhersteller Pfisterer wohl nun angekündigt, die Produktion dauerhaft ins Ausland zu verlagern. Wie aus Medienberichten hervorgeht, wurde die Mitarbeiter darüber am Montag informiert. 16.10.2024 Doppelter Schock: Wunsiedlerin entdeckt Betrug bei Schädlingsbekämpfung! In der vergangenen Woche beauftragte eine Frau aus Wunsiedel eine Schädlingsbekämpfungsfirma aus Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen), um ein Schädlingsproblem in ihrem Haus zu lösen. Nach der vermeintlichen Arbeit erlebte die Hausbesitzerin gleich einen doppelten Schock... 20.09.2024 Klimastreik von Fridays for Future: Diese Aktionen sind in Hof am Freitag geplant In zahlreichen deutschen Städten in Deutschland kommt es am Freitag anlässlich des globalen Klimastreiks zu Protestaktionen von Fridays for Future. Diese finden am Nachmittag unter anderem auch in Hof statt. 10.09.2024 Flammenmeer in Wunsiedel: Großbrand auf Firmengelände in Holenbrunn Einsatz für die Rettungskräfte am Dienstagmorgen in Wunsiedel: Wie das Polizeipräsidium mitteilte, kam es zu einem Brand bei einem Firmengebäude in der Bahnhofstraße.