Fr, 02.03.2018 , 17:48 Uhr

Zahlreiche Pkw-Aufbrüche in Stadt und Landkreis Lichtenfels

Polizei sucht Zeugen

Seit 05. Februar häufen sich Auto-Aufbrüche in Stadt und Landkreis Lichtenfels. Die Vorgehensweise ist laut Polizei immer gleich: Bei bislang sieben Fahrzeugen wurde meist mit einem Stein die Seiten- oder Heckscheibe eingeschlagen und aufgefundene Wertsachen gestohlen. In einem der Fälle nutzte der Dieb die Gelegenheit, da das Fahrzeug nicht versperrt war.

Schaden von rund 3.500 Euro

Oftmals war es für den Täter ersichtlich, dass eine Tasche offen auf einem der Sitze aufbewahrt war. In anderen Fällen wurde die Heckscheibe eingeschlagen und gezielt unter der Kofferraumabdeckung nach Wertsachen gesucht. Der mittlerweile angerichtete Gesamtschaden liegt bei etwa 3.500 Euro.

Tatorte der Aufbrüche

An folgenden Orten ereigneten sich die Aufbrüche:

Aufbrüche immer bei Tag

Auffällig ist, dass sämtliche Aufbrüche ausschließlich bei Tageslicht und an Wochentagen stattfanden und die angegangenen Fahrzeuge immer nur für eine kurze Zeitspanne von maximal einer Stunde abgestellt waren. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler ist der Täter ortskundig und mobil. Er sucht augenscheinlich gezielt Plätze aus, die gern von Spaziergängern und Hundehaltern für ihre Rundgänge angefahren werden.

Zeugen gesucht

Wer zu den fraglichen Zeiten verdächtige Personen bemerkt hat, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571 / 9520-0 in Verbindung setzen.

Lichtenfels Oberfranken Pkw-Aufbruch. Autoaufbruch Sachschaden TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen.