Do, 23.07.2015 , 12:11 Uhr

Zapfendorf (Lkr. Bamberg): 100.000 Schaden bei Brand

Geschätzte 100.000 Euro Sachschaden entstanden in der Nacht zum Donnerstag (22./23. Juli) beim Brand eines Einfamilienhauses in Zapfendorf. Ein Feuerwehrmann verletzte sich schwer.

Einfamilienhaus brennt lichterloh

Gegen Mitternacht ging bei der Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung über das Feuer in dem Einfamilienhaus im Röthenweg ein. Beim Eintreffen der Feuerwehren brannte es im Obergeschoss des Hauses. Die Flammen griffen allerdings auch rasch auf den Dachstuhl des Gebäudes über und setzten diesen in Brand. Zwei anwesende Hausbewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und kamen mit einer leichten Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus.

Feuerwehrmann verletzt sich schwer

Während der Löscharbeiten stürzte ein Feuerwehrmann vom Dach des Hauses. Der Rettungsdienst musste ihn mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus einliefern. Obwohl die umliegenden Feuerwehren den Brand rasch unter Kontrolle hatten, brannte der Dachstuhl des Hauses komplett aus. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Brandfahnder des Fachkommissariats prüfen nun, wie es zu dem Feuer kommen konnte.

 



 

100.000 Euro Schaden Brände Feuer Feuerwehrmann Landkreis Bamberg Verletzt Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 A73 / Breitengüßbach: Anhänger geht nach Reifenplatzer in Flammen auf Der Brand eines Anhängers führte am Sonntag zur einem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Vorausgegangen war ein Reifenplatzer an dem Verkaufswagen. Personen kamen nicht zu Schaden. 21.06.2024 Brand auf ICE-Toilette: Nothalt für rund 400 Reisende bei Zapfendorf Ein Brand in einer Zugtoilette legte am frühen Freitagmorgen einen ICE auf der Strecke zwischen Berlin und München lahm. Der havarierte Zug steht derzeit auf Höhe von Unterleiterbach, einem Ortsteil von Zapfendorf (Landkreis Bamberg). 19.12.2024 Kerze verursacht Brand: Mehrere Verletzte nach Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Oberhaid Wie die Polizei zum Brandgeschehen mitteilte, brach um die Mittagszeit in einem Wohnhaus in der Bamberger Straße in Oberhaid ein Feuer aus. 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben.