Mi, 03.01.2024 , 15:06 Uhr

Oberfranken/Bamberg

Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg: Internetkriminalität nimmt zu

Über 2.000 Fälle mehr als im Vorjahr

Die Kriminalität im Internet nimmt immer weiter zu. Das zumindest meldet die Zentralstelle für Cybercrime Bayern, die seit neun Jahren bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ansässig ist.

Dunkelziffer liegt wohl deutlich höher 

So sei die Zahl der Verfahren im Jahr 2023 auf knapp 18.000 gestiegen. Im Vorjahr waren es noch gut 15.700 Fälle. Man gehe jedoch davon aus, dass die Dunkelziffer viel höher liegt, weil viele Geschädigte auf eine Anzeige bei der Polizei verzichten würden. Am meisten mussten sich die Staatsanwälte und IT-Forensiker der Zentralstelle Cybercrime unter anderem mit so genannten Fake-Shops, Investmentbetrug und der Verfolgung von Kinderpornographie beschäftigen.

Bamberg Cybercrime Internetbetrug Kriminalität

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Bamberg: Überraschende Entwicklung der Kriminalstatistik - Besondere Maßnahme zeigt Wirkung Wie die Stadt Bamberg in einer aktuellen Pressemitteilung vom Freitag bekannt gab, konnte Florian Mayer, der Leiter der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, dem Sicherheitsbeirat der Stadt Bamberg von einer positiven Entwicklung der Sicherheitslage in der Stadt Bamberg berichten. 21.11.2024 A73 bei Bamberg: Pkw-Fahrer schleudert von der Autobahn und landet im Unterholz Am Mittwochabend ereignete sich auf der Autobahn A73, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Es entstand ein hoher Sachschaden. 20.11.2024 Giftiger Sondermüll bei Bamberg: Illegale Entsorgung von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen! Es ist die nächste Umweltsünde in Oberfranken binnen kurzer Zeit: Im Michelsberger Wald bei Bamberg wurde jetzt eine illegale Müllablagerung entdeckt, die unter anderem gefährlichen Sondermüll beinhaltet. 19.11.2024 Chaos in der Baustelle: Sattelzug kollidiert mit Lärmschutzwand – Vollsperrung auf der A70 Nicht zum ersten Mal sorgte die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) für einen folgenschweren Unfall. Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich ein erneuter schwerer Unfall, bei dem ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug verunglückte.