Lebensbedrohliche Verletzungen zog sich am Dienstagmorgen (15. November) eine 71-jährige Frau bei einem Zimmerbrand in Tettau (Landkreis Kronach) zu. Die bettlägerige Frau verständigte noch selbst die Polizei über den Notruf. Erst Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten die Frau ins Freie. Sie kam mit einer schweren Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.
Feuerwehr rettet 71-Jährige aus Wohnung
Kurz nach 8:00 Uhr setzte die Bewohnerin den Notruf über den Brand im Erdgeschoss ihres Einfamilienhauses ab. Die 71-Jährige konnte das Haus allerdings nicht selbständig verlassen. Die Feuerwehr, unter der Hilfe von Atemschutz, rettete die Frau aus dem stark verqualmten Wohnzimmer. Anschließend kam die Frau in ein Krankenhaus. Der Brand wurde durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.
Brandursache noch nicht eindeutig
Zur Klärung der Brandursache befanden sich Brandfahnder der Kripo Coburg am Einsatzort. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer im Bereich eines Holzofens im Wohnzimmer entstanden sein. Den Sachschaden beziffern die Ermittler auf etwa 10.000 Euro.