Di, 15.11.2016 , 16:05 Uhr

Zimmerbrand in Tettau: 71-Jährige erleidet schwere Rauchvergiftung

Brandschaden in Höhe von rund 10.000 Euro

Lebensbedrohliche Verletzungen zog sich am Dienstagmorgen (15. November) eine 71-jährige Frau bei einem Zimmerbrand in Tettau (Landkreis Kronach) zu. Die bettlägerige Frau verständigte noch selbst die Polizei über den Notruf. Erst Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten die Frau ins Freie. Sie kam mit einer schweren Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Feuerwehr rettet 71-Jährige aus Wohnung

Kurz nach 8:00 Uhr setzte die Bewohnerin den Notruf über den Brand im Erdgeschoss ihres Einfamilienhauses ab. Die 71-Jährige konnte das Haus allerdings nicht selbständig verlassen. Die Feuerwehr, unter der Hilfe von Atemschutz, rettete die Frau aus dem stark verqualmten Wohnzimmer. Anschließend kam die Frau in ein Krankenhaus. Der Brand wurde durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Brandursache noch nicht eindeutig

Zur Klärung der Brandursache befanden sich Brandfahnder der Kripo Coburg am Einsatzort. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer im Bereich eines Holzofens im Wohnzimmer entstanden sein. Den Sachschaden beziffern die Ermittler auf etwa 10.000 Euro.

Brand Feuer Feuerwehr Landkreis Kronach Oberfranken Rettung Sachschaden schwer verletzt Tettau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 150.000 Euro Schaden in Kronach: Feuer zerstört Terrasse & Wohnung Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in der Kronacher Pfählangerstraße. Betroffen war ein Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Kronach war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. 14.06.2024 Kronach: Dachstuhlbrand am Donnerstagabend in Ziegelerden Am Donnerstagabend kam es im Kronacher Stadtteil Ziegelerden zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus. Die Bewohner retteten sich rechtzeitig ins Freie. Der Schaden ist immens. 09.05.2024 100.000 Euro Schaden: Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Kronach Kurz nach Mitternacht kam es im Kronacher Stadtteil Höfles zum Brand eines Wohn- und Geschäftshauses. Hierbei wurden gegen 00:10 Uhr wurden die Anwohner am Donnerstag durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen. 24.12.2024 Wohnhausbrand in Küps: Mann (63) stirbt in den Flammen Bei einem Wohnhausbrand in Küps im Landkreis Kronach ist am frühen Dienstagmorgen ein 63-jähriger Mann ums Leben gekommen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung.