Do, 18.04.2024 , 10:48 Uhr

Stadt Hof

Zollamt Hof-Marktredwitz: 3.800 gefälschte Markenklamotten sichergestellt

Kleidung aus der Türkei war für Polen und die Niederlande bestimmt

Zollbeamten aus Oberfranken gelang es zahlreiche gefälschte Markenkleidungsstücke aus dem Verkehr zu ziehen. Die Waren, die aus der Türkei stammten, waren für Polen und die Niederlande bestimmt.

Hofer Zöllner mit dem richtigen Riecher

Beim Zollamt Hof-Marktredwitz sollten jetzt unterschiedliche Kleidungsstücke, die aus der Türkei kamen, in den freien Warenverkehr der EU importiert werden. Das anschließende Ziel: Polen und die Niederlande. Da die Textilien in Säcken verstaut waren und die Hofer Zöllner nicht ausschließen konnten, dass sich darin auch Fälschungen befinden könnten, wurde die Ladung genauer in den Fokus genommen.

Kompletter Lkw wurde entladen

Dafür wurde in einer Halle der betreffende Lkw komplett entladen. Bereits während des Entladens zeigte sich der richtige Riecher der Beamten. In den geladenen Säcken und Kartons befanden sich, versteckt zwischen nicht markengeschützen Textilien, rund 1.600 gefälschte Trainingshosen und 1.400 gefälschte Poloshirts eines bekannten Luxusautomobilherstellers, sowie 800 gefälschte Shorts eines bekannten Sportartikelherstellers.

Vernichtung der Waren angeordnet

Nach dem Fund wurden durch den Zoll beiden betroffenen Unternehmen informiert. Diese bestätigten bei allen gefälschten Waren die Schutzrechtsverletzungen. Eine Vernichtung der gefälschten Waren wurde angeordnet.

Fälschung Hof Markenkleidung Zoll Zollamt

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Hof / Marktredwitz: Zoll stellt mehr als 23.000 gefälschte Markentextilien sicher Das Zollamt Hof-Marktredwitz stellte in den vergangenen Monaten eine sehr große Menge gefälschter Markentextilien sicher. In Zahlen: Insgesamt wurden seit September 2023 bei mehreren Kontrollaktionen 23.028 Stück an gefälschten Markentextilien beschlagnahmt. 18.11.2024 Razzia an Tankstellen: Millionen Liter Schmieröl wohl als Diesel verkauft - Haftbefehl gegen Unternehmer aus Oberfranken Am vergangenen Donnerstag wurde eine Zollkontrolle bei einer Tankstellenkette aus dem Landkreis Hof durchgeführt. Die Razzia, die von der Hofer Staatsanwaltschaft geleitet wurde, fand bundesweit an insgesamt 32 Wohn- und Geschäftsorten statt. 230 Zollfahnder waren hierfür im Einsatz. 14.11.2024 Zoll überprüft Tankstellenkette im Hofer Land: Mehrere Tankstellen betroffen Aufregung an mehreren Tankstellen sowie in der Zentrale einer regionalen Tankstellenkette im Landkreis Hof. Am Donnerstagmorgen rückten hier Ermittler vom Zoll an. Wie News5 berichtet, nahmen Mitarbeiter der Behörde zahlreiche Proben an den Zapfsäulen, vermutlich von den verschiedenen Kraftstoffen. Ebenso wurden Proben am zentralen Standort in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) genommen. 22.11.2024 Weihnachtsmarkt Hof: Nachtwache, Polizeistreifen, Messerverbot Die Sicherheit auf Weihnachtsmärkten hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vor allem die Gefahr durch Gewalttaten hat dazu geführt, dass vermehrt nach Waffen- und Messerverbotszonen auf solchen Veranstaltungen gerufen wird.Die Stadt Hof informierte am Freitag über die Sicherheitsvorkehrungen in der Saalestadt.