Fr, 30.06.2023 , 15:00 Uhr

Landkreis Kronach

Zugriff in Oberfranken: Mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen!

Ein mutmaßliches Mitglied der Terrorvereinigung „Islamischer Staat“ ist von Beamten des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) festgenommen wurden. Der Zugriff erfolgte am Mittwoch (28. Juni) in Oberfranken im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung.

Zugriff mit Hilfe von Polizisten aus Ludwigsstadt

Laut der Generalstaatsanwaltschaft München ist der Tadschike Bobodzhon K. dringend tatverdächtig, für die terroristische Vereinigung „Islamischer Staat“ (IS) tätig gewesen zu sein. Wo genau die Festnahme stattfand, wollte die Münchener Generalstaatsanwalt nicht mitteilen. Da Einsatzkräfte der Polizei Ludwigsstadt beteiligt waren, kann wohl davon ausgegangen werden, dass der Zugriff im Kronacher Landkreis erfolgte.

Inhalt des Haftbefehls

Laut dem Haftbefehl wird Bobodzhon K. zur Last gelegt, Anfang 2015 bei einem Aufenthalt in Moskau für den IS angeworben worden zu sein. Daraufhin reiste der Tadschike im April 2015 über die Türkei nach Syrien und schloss sich dort auf einer Militärbasis in Tabqa (Provinz Raqqa) der Terror-Organisation bis zu seiner Ausreise im August 2015 an.

Beteiligung an Sturm auf syrische Militärbasis

Den Ermittlungen nach betrieb er zunächst ein Koran-Studium und absolvierte anschließend zwei militärische Ausbildungen beim IS. Anschließend kämpfte er in Aleppo (Syrien) 22 Tage auf Seiten des Islamischen Staates. Hierbei soll er mit einem Sturmgewehr (AK47 Kalaschnikow) an vorderster Front an dem Sturm auf eine Militärbasis der syrischen Streitkräfte beteiligt gewesen sein. Nach viermonatiger Mitgliedschaft beim IS reiste K. im August 2015 wieder aus Syrien aus.

Haftbefehl erlassen

Bobodzhon K. wurde am Donnerstag (29. Juni) dem Ermittlungsrichter des Oberlandesgerichts München vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnete. Eine Untersuchungshaft wurde angeordnet. K. wurde anschließend in ein Gefängnis eingeliefert und wartet dort auf seinen Prozess.

Festnahme Generalstaatsanwaltschaft Haftbefehl IS Islamischer Staat Landkreis Kronach Ludwigsstadt Russland Syrien Terror Terrorist Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Versuchte Tötung in Kronach: Jugendlicher nach Messerattacke in Untersuchungshaft Bereits in der letzten Woche kam es in Kronach zu einem Messerangriff. Der mutmaßliche Täter ist erst 17 Jahre alt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg befindet sich der Teenager in Untersuchungshaft. 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft. 06.12.2023 250.000 Euro Schaden: Zigarettenautomaten geknackt - Polizei schnappt vier Tatverdächtige Seit September 2023 beschäftigt eine Serie von Zigarettenautomatenaufbrüchen die Coburger Kriminalpolizei. Die eingerichtete Ermittlungsgruppe "Automat" war jetzt erfolgreich. Vier Tatverdächtige gingen den Ermittlern ins Netz. 16.08.2024 Streit mit zehnköpfiger Familie aus Großbritannien!: Intercity mit Nothalt in Ludwigsstadt Die Deutsche Bahn war "not amused"! Ein Streit zwischen einer zehnköpfigen Familie aus Großbritannien mit dem DB-Personal eines Intercity-Zuges eskalierte in der Nacht zum Freitag dermaßen, dass der Reisezug in Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) einen Nothalt einlegen musste.