Do, 22.10.2020 , 11:45 Uhr

Zugverkehr in Coburg gestoppt: Lkw blockiert Bahnübergang!

Gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr: Polizei ermittelt gegen den 71-jährigen Trucker

Eine Viertelstunde lang war am Mittwochnachmittag (21. Oktober) der Zugverkehr im Bereich Coburg lahmgelegt, nachdem ein Lkw-Fahrer den Bahnübergang an der Lauterer Straße überqueren wollte und sich dabei die Schranke schloss. Glück im Unglück: Es kam zu keinerlei Personen- oder Sachschäden. Wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt aber die Polizei gegen den 71-jährigen Trucker.

Beim Rangieren senkt sich die Schranke

Gegen 15:30 Uhr wollte der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann von der Querstraße aus nach rechts auf die Lauterer Straße von Coburg einbiegen. Er musste jedoch wegen der geschlossenen Bahnschranke warten. Als sich die Schranke wieder öffnete, fuhr der 71-Jährige los, benötigte allerdings beim Abbiegen die gesamte Fahrbahnbreite. Während der Trucker mit dem Rangieren beschäftigt war, schloss sich die Schranke erneut und der Schlagbaum blieb auf dem Führerhaus liegen.

Zugverkehr für rund 15 Minuten gestoppt

Ein zufällig anwesender Bundespolizist meldete sofort den Vorfall, sodass über einen Notfallmanager der Deutschen Bahn der Zugverkehr auf der Strecke sofort gestoppt werden konnte. Nach circa 15 Minuten befreite ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn das Lkw-Gespann aus der misslichen Lage. Die Polizei hatte zwischenzeitlich den Verkehr umgeleitet.

Bahnübergang Coburg Lkw-Gespann Oberfranken Sperre Trucker TV Oberfranken TVO Unfall Zugverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Meeder: Regionalbahn erfasst Pkw am Bahnübergang Wiesenfeld Wie die Polizei berichtet, kam es am Montagmorgen zu einem Unfall an einem Bahnübergang auf der Strecke zwischen Bad Rodach und Coburg. Der Unfallort liegt in Wiesenfeld bei Coburg. 02.07.2024 Tödlicher Unfall bei Großwalbur: Auto & Zug kollidieren an unbeschränktem Bahnübergang Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, kam es im Landkreis Coburg zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Laut einer ersten Meldung kollidierten am Bahnübergang bei Fuchsmühle, unweit von Großwalburg, einem Ortsteil von Meeder (Landkreis Coburg), ein Pflegedienstfahrzeug und ein Zug miteinander. 17.12.2024 B303 / Ebersdorf bei Coburg: Bundesstraße nach schwerem Unfall mehrere Stunden gesperrt Auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg im Landkreis Coburg hat sich am Dienstag ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei meldet verletzte Personen. 05.12.2024 Neustadt bei Coburg: 66-Jähriger missachtet Verbotszeichen und verursacht Verkehrsunfall Am Mittwoch kam es in der Mühlenstraße von Neustadt bei Coburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 66-jähriger Ford-Fahrer zuvor mehrere Verkehrsregeln missachtete. Glücklicherweise kam bei dem Unglück niemand körperlich zu Schaden.