Mo, 29.11.2021 , 14:14 Uhr

Stadt Hof

„Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“: Stadt Hof bekommt über 860.000 Euro

Bund bewilligt erste Maßnahmen aus dem Förderprogramm

Gute Neuigkeiten gibt es von SPD-Bundestagsabgeordneten, Jörg Nürnberger, für die Stadt Hof: Sie bekommt vom Bund aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ 862.500 Euro. Damit soll sie Maßnahmen ergreifen, um unter anderem die Hofer Innenstadt aufzuwerten und wiederzubeleben. Das Förderprogramm ist mit rund 250 Millionen Euro ausgestattet.

Förderprogramm soll den Städten den Neustart aus der Pandemie erleichtern

Das Programm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern. Der Bund unterstützt die Gemeinden, lebendige und attraktive Ortskerne und Stadtzentren zu entwickeln oder zu erhalten. Die Kommunen waren im Sommer dieses Jahres aufgerufen, Projektvorschläge für innovative Konzepte und Handlungsstrategien einzureichen.

Mit der Zusage des Bundes für die Stadt Hof erhalten wir die Möglichkeit, den Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt der Innenstadt zu verbessern und damit unser Zentrum für Verbraucherinnen und Verbraucher attraktiv zu gestalten. Das Programm soll auch dabei helfen, die Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu verbessern und die Menschen zum Verweilen einzuladen.“

(Jörg Nürnberger, SPD-Bundestagsabgeordneter)

Erfreut über die Nachricht zeigt sich auch Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD):

Das ist sehr wichtig für unsere Stadt, denn diese Fördermittel können wir sehr gut gebrauchen. Zum einen aufgrund der kommunalen Finanzsituation der Stadt Hof, zum anderen auch aufgrund des hohen Handlungsbedarfs in der Innenstadt. Mit diesen Fördermitteln kommen wir nun gut voran, die großen Herausforderungen bei der Gestaltung unserer Innenstadt anzunehmen.“

Wie Nürnberger abschließend am Montag (29. November) in einem offiziellen Schreiben verdeutlicht, unterliegen die Innenstädte bereits länger einem Strukturwandel, der durch die Pandemie beschleunigt wurde. Unter anderem macht der Onlinehandel den Zentren zu schaffen. Mit dem Förderprogramm will der Bund den Kommunen „unter die Arme greifen“ und sie gleichzeitig selbst entscheiden lassen, wie sie ihre Innenstädte attraktiver gestalten können.

Eva Döhla Förderprogramm Jörg Nürnberger Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Rund sechs Millionen Euro Förderung: Sanierung der Grünen Au in Hof beginnt Gute Nachrichten für die Modernisierung des Stadions Grüne Au in Hof. Die Sanierung und der Ersatzneubau des Betriebsgebäudes wird mit einer Millionensumme gefördert. 05.08.2024 Hofer Volksfest 2024: Mehr Einsätze - weniger Straftaten Am Sonntag (4. August) ging das Hofer Volksfest 2024 zu Ende. Seitens der Polizei Hof ist durchweg von einem positiven Verlauf zu sprechen. Während der vergangenen zehn Tage gab es insgesamt 36 Einsätze im Zusammenhang mit dem Volksfest. Dabei wurden 19 Straftaten festgestellt. Deutlich weniger, als im Vorjahr (27 Taten). Vier Straftaten davon fanden auf dem Festgelände statt. Die restlichen Taten im näheren Umfeld. 21.07.2024 Kind bei Autounfall schwer verletzt: US-Oldtimer prallt in Hof gegen eine Hauswand Schwer verletzt wurde ein 3-jähriges Kind bei einem Autounfall am Freitagabend (19. Juli) in Hof. Drei weitere Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. 02.07.2024 Fördergelder sprudeln für Hof: 1,26 Millionen Euro für ein Radparkhaus Im Rahmen des Förderprogramms "Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen" des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, erhält die Stadt Hof 1,26 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Dies teilte der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger am Dienstag mit.