Do, 02.01.2025 , 14:45 Uhr

Stadt Hof

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Ehepaar wird für Heldentat in Hofer Schwimmbad geehrt

Pärchen wurde in Hof zu Schutzengeln

Nachdem sie einem 6-jährigen Jungen im vergangenen Oktober im Hofer Schwimmbad das Leben gerettet hatten, wurde ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen für seine besondere Courage ausgezeichnet. In einer Pressemitteilung vom Donnerstag (2. Januar) würdigte der oberfränkische Polizeipräsident die heldenhafte Tat.

Ehepaar rettet Kind in Hofer Schwimmbad das Leben

„In einem beeindruckenden Akt von Mut und Professionalität haben Lisa und Simon Bartusch, medizinische Pflegefachkräfte aus Borken in Nordrhein-Westfalen, einem Jungen das Leben gerettet“, heißt es in der Mitteilung. Während eines Aufenthalts im Hofer Schwimmbad im vergangenen Oktober waren sie Zeugen einer lebensbedrohlichen Lage geworden und einem Vater zur Hilfe geeilt, dessen Sohn leblos im Wasser trieb.

Polizeipräsident würdigt „herausragendes Beispiel für Menschlichkeit“

Die Bartuschs begannen vor Ort sofort mit der Reanimation. Dank ihres schnellen und professionellen Handelns waren die Maßnahmen erfolgreich und der Junge konnte direkt durch den hinzugerufenen Notarzt und Rettungsdienst weiter versorgt werden. Polizeipräsident Armin Schmelzer würdigte ihr vorbildliches und couragiertes Handeln in einem Dankesschreiben: „Ihr Einsatz ist ein herausragendes Beispiel für die Menschlichkeit, die in unserer Gesellschaft so wichtig ist“.

Retter mit Belobigungsschreiben geehrt

Das Belobigungsschreiben überreichte Landrat Dr. Kai Zwicker dem Ehepaar vor Kurzem persönlich. Diese heldenhafte Tat werde laut der Polizei „in Hof und darüber hinaus als beispielhaftes Handeln in Erinnerung bleiben“. Erst im vergangenen Monat wurde in Hof ein weiterer Lebensretter geehrt.

6-Jähriger Bartusch Hof Junge Leben gerettet Schwimmbad

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Neunjähriger am Kopf getroffen: 42-Jährige wirft in Hof eine Weinflasche vom Balkon! Am Montagnachmittag soll eine Hotelbewohnerin (42) in Hof eine Weinflasche von einem Balkon geworfen haben. Hierbei traf sie einen neunjährigen Jungen am Kopf. Das Kind erlitt eine blutige Platzwunde. Nun ermittelt die Kripo Hof in dem Fall! 03.01.2025 Hof: Gasaustritt an Tankstelle - Gelände evakuiert und abgesperrt! Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Kulmbacher Straße kam es nach Angaben der Polizei am Freitagmittag zu einem leichten Gasaustritt im Bereich einer Erdgassäule. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte ließen das Gelände daraufhin vorübergehend evakuieren. 03.01.2025 Zedtwitz: Verletzte nach Brand in Pflegeheim Am frühen Freitagmorgen wurden bei einem Brand in einem Pflegeheim in der Kösseinestraße im Feilitzscher Gemeindeteil Zedtwitz insgesamt drei Menschen leicht verletzt. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemeldung. 03.01.2025 Oberfranken: Agentur für Arbeit berichtet über steigende Arbeitslosenzahlen zum Jahresende Die Agenturen für Arbeit für die Bereiche Bamberg-Coburg und Bayreuth-Hof haben ihre Bilanz für den Monat Dezember 2024 veröffentlicht. Beide berichteten am Freitag über eine steigende Zahl von Arbeitslosen.