Am Sonntag (28. Mai) haben sich zwei Männer unabhängig voneinander bei Stürzen schwer verletzt und mussten mit Hubschaubern in Krankenhäuser gebracht werden.
Mann (49) stürzt auf Feldweg vom Rad
Zwischen Wunsiedel-Wintersreuth und Unterthölau stürzte ein 49-Jähriger aus Mitterteich (Oberpfalz) auf einem Feldweg alleinbeteiligt von seinem E-Bike. Sein Begleiter bemerkte den Sturz, wendete sein Fahrrad und rief den Rettungsdienst. Wegen des unwegsamen Geländes musste der Verunglückte mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ursache des Sturzes dürfte ein Fahrfehler gewesen sein, das Fahrrad war technisch in Ordnung. Bei dem Sturz erlitt der 49-Jährige trotz Fahrradhelm Abschürfungen im Gesicht.
19-jähriger gerät unter sein Motorrad
Bei Litzendorf im Landkreis Bamberg wiederum, stürzte ein 19-Jähriger am Tiefenellerner Berg von seinem Motorrad und verletzte sich ebenfalls schwer. In einer Linkskurve rutschte das Krad des jungen Mannes weg und fiel hierbei auf seinen Körper. Auch hier war ein Rettungshubschrauber im Einsatz, die örtlichen Feuerwehren waren vor Ort um die Unfallstelle abzusperren.