Ab Montagmorgen (25. Oktober) beginnen Bauarbeiten zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) auf der Bundesstraße B303. Die Sanierungsstrecke liegt zwischen der Einmündung Goldmühl und dem Weißmainkraftwerk in Richtung Bischofsgrün. Aufgrund der Bauarbeiten muss die Bundesstraße in diesem Bereich komplett gesperrt werden.
Arbeiten über drei Wochen
In der Fahrbahndecke haben sich aufgrund des Alters Risse, Spurrinnen und Unebenheiten gebildet. Dies macht eine Sanierung unausweichlich. Die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten werden laut dem Staatlichen Bauamt Bayreuth voraussichtlich bis zum 12. November andauern.
Umleitung wird eingerichtet
Der Verkehr aus Bad Berneck wird über die Staatsstraße 2460 – Neudorf – Kreisstraße BT12 – Goldkronach – Untersteinach – Staatsstraße 2181 – Warmensteinach – Fichtelberg bis zur B303 umgeleitet. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr aus Bischofsgrün kommend über die Staatsstraße 2464 – Gefrees – Staatsstraße 2180 zur Anschlussstelle Gefrees umgeleitet. Der Anliegerverkehr aus Escherlich wird laut Baubehörde an der Einmündung in die B303 – je nach Bauphase – immer nur in eine der beiden Richtungen möglich sein. Bei den Arbeiten im westlichen Bauabschnitt kann der Verkehr nur Richtung Bischofsgrün an- beziehungsweise abfahren. Entgegengesetzt wird der Verkehr beim östlichen Bauabschnitt in Richtung Bad Berneck abgeleitet.