Fr, 13.05.2016 , 11:34 Uhr

Zwischen Schlüsselfeld & Höchstadt: Reisebus brennt auf A3 aus

20 Reisende und Busfahrer können sich ins Freie retten

Schreck für 18 Busreisende auf der Autobahn A3 zwischen Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) und Höchstadt-Nord (Landkreis Erlangen-Höchstadt) am Freitagvormittag (13. Mai). Auf der Rastanlage Steigerwald-Süd brannte ihr Frankfurter Reisebus komplett aus. Der Bus war ursprünglich von Würzburg nach München unterwegs.

Reisegruppe kann sich aus Bus retten

Der Fahrer des Busses, der aus Richtung Schlüsselfeld kommend gen Süden unterwegs war, wurde von anderen Verkehrsteilnehmern auf eine Rauchentwicklung am Bus aufmerksam gemacht. Der Busfahrer steuerte das Gefährt noch rechtzeitig an eine abseits gelegene Stelle der Raststätte Steigerwald-Süd. Der 18-köpfigen Reisegruppe und dem Busfahrer gelang es hier, sich aus dem Fahrzeug zu retten, als bereits die Flammen aus dem Motor schlugen.

Bus brennt auf Rastanlage völlig aus

Zahlreiche Feuerwehren waren schnell vor Ort an der Einsatzstelle. Ein Ausbrennen des Busses konnten sie aber nicht verhindern. Außer einem gehörigen Schrecken blieben die Insassen nach ersten Informationen unverletzt.

Vermutlich technischer Defekt

Ursächlich für den Brand soll laut Polizei ein technischer Defekt am Bus gewesen sein. Die Verkehrspolizeiinspektion Erlangen übernahm die Sachbearbeitung des Falles. Die Schadenshöhe wurde auf 50.000 Euro taxiert.

Autobahn brennender Bus Landkreis Bamberg Mittelfranken Oberfranken Rastanlage Reisebus Schlüsselfeld Steigerwald TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 A3 / Schlüsselfeld: Auto schleudert in Pannenfahrzeug - Mann (60) erleidet schwerste Verletzungen Auf der A3 zwischen Schlüsselfeld und Geiselwind im Landkreis Bamberg kam es am Donnerstagmorgen zu einem schweren Autounfall. Laut dem Nachrichtendienst News5 zog sich ein 60-jähriger Mann dabei schwerste Verletzungen zu. 13.12.2024 Memmelsdorf: Große Menge der Todesdroge Crystal bei Polizeikontrolle entdeckt Am Donnerstagabend stellten Beamte der Verkehrspolizei Bamberg bei einer Verkehrskontrolle auf einem A70-Parkplatz bei Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) eine größere Menge der Todesdroge Crystal sicher. Ein 30-Jähriger wurde festgenommen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 26.11.2024 A73 bei Breitengüßbach: Sechs Fahrzeuge in Autobahn-Crash verwickelt Auf der A73 in Fahrtrichtung Bamberg ereignete sich am Dienstagvormittag bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen. Vier Personen sollen verletzt worden sein.