
Landkreis Bamberg
Autobahn-Drama bei Hallstadt: Betrunkener Fußgänger wird von Lkw erfasst
58-Jähriger hat fast drei Promille im Blut und wird schwer verletzt
Am Freitagabend (10. Januar) kam es auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Unfall. Ein 58-Jähriger versuchte die Autobahn in Fahrtrichtung Schweinfurt zu Fuß zu überqueren. Hierbei wurde der Mann, der sturzbetrunken unterwegs war, von einem Lastwagen angefahren.
Lkw-Fahrer versucht auszuweichen
Zu dem Vorfall kam es nach Polizeiangaben gegen 20:30 Uhr auf Höhe Hallstadt. Auf der Mitte der Fahrbahn erkannte ein Lkw-Fahrer (40) den Fußgänger rechtzeitig und versuchte, durch ein Ausweichmanöver auf die linke Spur eine Frontal-Kollision zu vermeiden. Dennoch wurde der Fußgänger von der rechten Front des Lkw erfasst.
Fußgänger wird schwer verletzt
Durch den Anstoß wurde der Fußgänger zur Seite geschleudert und kam schwer verletzt unterhalb der äußeren Leitplanke zum Liegen. Ersthelfer und Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um den Verletzten, der anschließend zur weiteren medizinischen Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht wurde. Über das genaue Ausmaß seiner Verletzungen liegen derzeit noch keine gesicherten Informationen vor.
Fußgänger hatte 2,7 Promille intus
Wie sich später herausstellte, war der 58-Jährige erheblich alkoholisiert. Ein im Krankenhaus durchgeführter Blutalkoholtest ergab einen Wert von 2,7 Promille. Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Lkw entstand ein geringer Sachschaden.
Polizei sucht Zeugen
Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0951 / 91 29 – 510 zu melden.