— © News5
News5

Stadt Bamberg / Landkreis Forchheim

Bamberg: Ansturm auf das Corona-Testzentrum

Vom heutigen Samstag (13. November) an können sich wieder alle kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Die verbliebenen Teststellen wollen ihre Kapazitäten demzufolge wieder hochfahren. In Bamberg kam es bereits am Samstagmorgen zu einem erhöhten Andrang auf das dortige Testzentrum. Hier warteten die Menschen in einer langen Warteschlange auf die Testung.

Gratis Corona-Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger

Seit dem 11. Oktober waren die Tests kostenpflichtig. Nun haben die Menschen wieder einen Anspruch auf kostenlose Corona-Schnelltests in den anerkannten Teststellen. Dies machte eine in Kraft getretene Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums möglich. Auf dieser Basis haben Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf mindestens einen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche durch geschultes Personal. Dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.

Bilder aus Bamberg

 — © News5
News5
 — © News5
News5

Massenansturm auf das Impfzentrum in Forchheim

Das Impfzentrum in Forchheim erlebte bereits am Freitagnachmittag (12. November) einen Massenansturm an Impfwilligen. Etwa 350 Leute standen nach ersten Informationen zwischenzeitlich vor dem Gebäude Schlage. "Die Schlange war mehrere 100 Meter lang vor dem Impfzentrum", berichtete Sebastian Weiß, der Leiter des Impfzentrums. Trotz ausgeklügeltem Ticketsystem mussten extra Rettungskräfte angefordert werden. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des BRK war vor Ort im Einsatz. Sie bauten Bänke für die Wartenden auf und verteilten Getränke.

Kapazitäten werden wieder ausgebaut

"Wir merken einen sehr starken Andrang an Auffrischungsimpfungen und Erstimpfungen, was sehr erfreulich ist", berichtete Weiß weiter. Doch die Kapazitäten des Impfzentrums müssen erst wieder hochgefahren werden. Bis zur nächsten Woche sollen statt 300 Impfungen pro Tag, später dann 600 Menschen an einem Tag geimpft werden können. Im Dezember werden die Kapazität Schritt für Schritt weiter ausgebaut.

Bilder aus Forchheim

 — © News5
News5
 — © News5
News5
expand_less