Stadt Bayreuth
Bayreuth: Mehrere Verletzte bei Brand eines Mehrfamilienhauses
Einsatzkräfte retten bewusstlose Bewohnerin aus Wohnung
UPDATE (20. Dezember, 14:00 Uhr):
Ein Mehrfamilienhaus im Bayreuther Stadtteil Moritzhöfen geriet am Sonntagabend (19. Dezember) in Brand und löste einen Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei aus. Mehrere Personen wurden bei dem Feuer verletzt. Darunter eine schwer.
Feuer bricht in Wohnung einer 84-Jährigen aus
Nach bisherigen Ermittlungen brach das Feuer gegen 20:20 Uhr in der Wohnung einer 84-Jährigen im ersten Obergeschoss aus. Der schwarze Brandrauch verteilte sich über das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses in der Peter-Rosegger-Straße und verhinderte, dass die Bewohnerinnen und Bewohner der oberen Stockwerke das Gebäude verlassen konnten.
Zustand einer Bewohnerin gilt nach Brand als kritisch
Die Feuerwehr befreite die eingeschlossenen Personen und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Insgesamt erlitten fünf Personen leichte Rauchgasvergiftungen, die teils stationär medizinisch versorgt wurden. Eine 68-Jährige retteten die Einsatzkräfte bewusstlos aus ihrer Wohnung, die sich in der zweiten Etage oberhalb des Brandes befindet. Unter laufenden Reanimationsmaßnahmen kam sie in ein Krankenhaus. Ihr Zustand gilt auch am Folgetag als kritisch, so das Polizeipräsidium Oberfranken.
Ursache des Brandes noch unklar
Die Kripo Bayreuth ermittelt die bislang unbekannte Ursache des Brandes. Nach aktuellem Kenntnisstand brach das Feuer in der Wohnung der 84-Jährigen aus, woraufhin die Flammen auf das Inventar übergriffen. Der entstandene Brandschaden wird auf einen mittleren, fünfstelligen Betrag geschätzt.
ERSTMELDUNG (20. Dezember, 10:40 Uhr):
Wie die Polizei am Sonntagabend (19. Dezember) mitteilte, kam es in Bayreuth zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses. Bei dem Brand verletzten sich mehrere Personen. Darunter gab es eine Schwerverletzte. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften die Flammen.
Flammen drohen auf weitere Wohnungen überzugreifen
Vom Brand betroffen war ein Mehrfamilienhaus im Bayreuther Stadtteil Moritzhöfen in der Peter-Rosegger-Straße. Wie die Feuerwehr mitteilt, brannte eine Wohnung im Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand das Haus in dichtem Qualm und aus der Brandwohnung im ersten Obergeschoss schlugen Flammen heraus. Durch die offene Wohnungstür war das Feuer bereits ins Treppenhaus vorgedrungen. Die Flammen drohten auf die darüber liegenden Wohnungen überzugreifen.
Fünf Verletzte nach Brand
Die Bewohner des Hauses wurden von den Einsatzkräften evakuiert. Durch den Brand verletzten sich fünf Personen. Vier leicht und eine schwer. Die anwesenden Rettungskräften versorgten die Verletzten. Die Nachlöscharbeiten an Glutnestern zogen sich rund eineinhalb Stunden, obwohl die Flammen nach wenigen Minuten unter Kontrolle waren. Rund 35 Feuerwehrkräfte, zwei Notärzte, sieben Rettungs- und Krankentransportwagen waren im Einsat