— © StMI
StMI

Bayern / Stadt Bayreuth

Bayreuth / München: Anne Haug wird Bayerische Botschafterin des Sports

Die Bayreuther Triathletin Anne Haug ist ab jetzt Bayerische Botschafterin des Sports. Aus den Händen von Innenminister Joachim Herrmann gab es für die Weltklasse-Sportlerin aus Oberfranken die Berufungskurkunde zur „Bayerischen Botschafterin des Sports“ in München. Mit ihr wurden weitere vier Sportler aus Bayern geehrt.

Botschafter sollen dem Sport in Bayern ein Gesicht geben

Zur Repräsentation des Sports in Bayern wurden von der Bayerischen Staatsregierung fünf Bayerische Botschafter des Sports berufen, die in besonderer Weise die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen. Sie sollen dem Sport im Freistaat nach außen ein Gesicht geben, zur Aktivität und Bewegung anspornen und sich für eine ideenreiche Sportentwicklung einsetzen. Dabei sind die Bayerischen Sportbotschafter Ansprechpartner für die verschiedensten gesellschaftlich relevanten Anliegen im Bereich des Sports, bündeln diese und tragen sie an die Bayerische Staatsregierung heran. Zugleich unterstützen sie die Arbeit der Bayerischen Staatsregierung im Bereich des Sports, transportieren diese nach außen und werben dafür.

Insgesamt fünf Botschafter des Bayerischen Sports

Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Bayerische Botschafter des Sports konnte das Innenministerium neben Anne Haug folgende bekannte Persönlichkeiten aus dem Sport gewinnen:

  • Nathalie Geisenberger (Rodeln)
  • Lothar Matthäus (Fußball)
  • Felix Neureuther (Ski Alpin)
  • Anna Schaffelhuber (Para-Sport / Monoskibob)
expand_less