
Stadt Bayreuth
Bayreuth: Polizei stoppt merklich angeheiterten Senior (72) auf E-Scooter
72-Jähriger muss sich strafrechtlich verantworten
Die Polizei stoppte am Donnerstagabend (10. April) einen merklich angeheiterten Mann, der auf einem E-Scooter durch die Bayreuther Innenstadt fuhr. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth beendeten die Fahrt und leiteten ein Strafverfahren ein.
Alkoholisierter Senior gerät in Polizeikontrolle
Wie die Polizei berichtet, war der 72-Jährige kurz vor 20:00 Uhr in eine Verkehrskontrolle geraten. Hierbei stellten die Beamten einen deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Der ältere Herr muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.
Polizei mit Hinweis an Bevölkerung
Die Polizei weist in ihrer Mitteilung mit Nachdruck darauf hin, dass E-Scooter als Kraftfahrzeuge klassifiziert sind und somit die gesetzlichen Grenzen zum Konsum von Alkohol und Drogen gelten. Immer wieder gehen der Polizei unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stehende E-Scooter-Fahrer ins Netz, ein besonders spektakulärer Fall ereignete sich im vergangenen Sommer in Bamberg.