
Stadt Bayreuth
Bayreuth: Unbekannte stehlen Zigaretten, Getränke und 150.000 Euro Bargeld aus Universitäts-Mensa!
Diebe verlassen Tatort unerkannt
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Montag auf Dienstag Zutritt zur Mensa der Bayreuther Universität und entwendeten dort 150.000 Euro aus einem Geldautomaten. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.
Einbruch in Bayreuther Universitäts-Mensa
Die Täter hatten sich im Zeitraum von Montag, 16:00 Uhr, bis Dienstag, 04:15 Uhr, Zugang zur Mensa verschafft und dort den Geldautomaten geöffnet. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage von TV Oberfranken erklärte, wurde der Automat zwar gewaltsam, aber ohne Zuhilfenahme von Sprengstoff geöffnet. Anders hatte es sich im Fall der zuletzt am Landgericht Bamberg verurteilten Automatensprenger-Bande verhalten.
Diebe erbeuten 150.000 Euro Bargeld
Die Einbrecher erbeuteten rund 150.000 Euro Bargeld aus dem Mensa-Automaten, und flüchteten anschließend unerkannt vom Tatort. Zudem ließen sie Zigaretten und Getränke mitgehen. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden beträgt insgesamt über 15.000 Euro.
Kriminalpolizei bittet Zeugen um Hilfe
Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat im genannten Zeitraum in der Universitätsstraße beziehungsweise auf dem Uni-Gelände in der Nähe der Mensa verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt? Möglicherweise haben sich die Täter zudem einer oder mehrerer Geldkassetten entledigt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden. Erst vor wenigen Wochen hatten Unbekannte einen Geldautomaten am Bayreuther Festspielhügel ausgeraubt.