Oberfranken
Beschmiert und gestohlen: Unbekannte beschädigen erneut Wahlplakate
Zeugen werden gesucht
Erneut wurden Wahlplakate in Oberfranken beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Plakat nach Austausch wieder verunstaltet
Ein Wahlplakat, dass am Feuerwehrhaus im Ortsteil Rossach von Großheirath (Lkr Coburg) hing, wurde in der Zeit von Dienstag (12. September) auf Mittwoch (13. September) mit dem Schriftzug „Grün ist Krieg Gehirn-Amputirt!“ beschmiert. Das Plakat wurde erst zu Beginn der Woche ausgetauscht, nachdem es bereits in der Nacht vom 27. auf den 28. August mit einem Aufkleber „Freiheit für die Ultras“ verunstaltet wurde. Der Gesamtschaden beträgt etwa 100 Euro. Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Nummer 09561/645-0 entgegen.
Plakate mit Hakenkreuzen beschmiert
In Schönwald (Lkr Wunsiedel) haben Unbekannte in der Nacht auf Dienstag (12. September) zwei Plakate, die an Laternen angebracht waren, mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Polizei weist darauf hin, dass es sich hierbei um kein Kavaliersdelikt handelt. Zeugen sollen sich bei der Kripo Hof unter der Nummer 09281/704-0 melden.
Sachbeschädigung in Forchheim
Fünf beschädigte Plakate wurden am Dienstagabend (12. September) in Neunkirchen am Brand (Lkr Forchheim) festgestellt. Der Täter beschädigte außerdem mehrere Verkehrsschilder entlang der Großenbucher Straße, indem er diese verbog bzw. aus der Verankerung riss. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Forchheim bitte um Hinweise unter der Nummer 09191/7090-0.
Bauzaun beschädigt und Plakat gestohlen
In der Hirschaider Straße „Leimhüll“ (Lkr Bamberg) wurde in der Nacht von Sonntag (10. September) auf Montag (11. September) ein Plakat, welches an zwei Bauzäunen befestigt war, abgerissen und beschädigt. An den Bauzäunen entstand ebenfalls massiver Schaden. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 zu melden.
Plakat verschwindet in Küps
Spurlos verschwunden ist außerdem ein Wahlplakat, dass im Bereich der Straße „Am Rathaus“, Ecke „Am Anger“ in Küps (Lkr Kronach) aufgestellt war. Das Plakat war auf einem Aluminiumständer befestigt und wiederum mittels einer Drahtumwicklung an einem dortigen Schilderpfosten angebracht. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 50 Euro. Das Plakat wurde laut Polizei im Zeitraum vom 26. August bis 10. September gestohlen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter der Nummer 09261/503-0 entgegen.