
Coburg: Diese Apotheken bieten kostenlose Schnelltests an
Bürgerinnen & Bürger können einen Test pro Woche in Anspruch nehmen
Mit der Testverordnung des Bundes vom 08. März 2021 wurde der Anspruch aller Bürgerinnen und Bürger auf kostenlose Testung mittels PoC- Antigentest – sogenannte Schnelltest festgeschrieben. Dieser Test kann mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden. In Bayern wurden zur Schaffung der erforderlichen Testkapazitäten grundsätzlich alle Apotheken per Allgemeinverfügung mit der Durchführung dieser Tests ermächtigt.
Nicht alle Apotheken können testen
Doch nicht alle Apotheken können diese Leistung anbieten, da personelle und räumliche Anforderungen bestehen. Über das Gesundheitsamt Coburg läuft derzeit die Abfrage, welche Apotheken Schnelltests durchführen.
Folgende Apotheken in Stadt und Landkreis bieten ab sofort oder unterbreiten zeitnah ein Angebot zur kostenfreien Durchführung eines Schnelltests:
- easyApotheke Lauterer Höhe Coburg
- Europa Apotheke Coburg
- Apotheke im Wirtsgrund Coburg
- Rosenau Apotheke Rödental
- Vitale Kloster Apotheke e.K. Sonnefeld
- Apotheke Untersiemau Untersiemau
- Adler Apotheke Weidhausen
- Apotheke am Forst Weitramsdorf
Angebot soll ausgeweitet werden
Weitere Apotheken kommen gegebenenfalls noch hinzu, die Liste ist insofern nicht abschließend. Über weitere Angebote werden Stadt und Landkreis zeitnah informieren. Neben diesen Angeboten besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit der Testung über das gemeinsame Testzentrum von Stadt und Landkreis Coburg an der HUK-Arena. Dort werden die Tests von Montag- Freitag von 07.00 – 08.00 Uhr angeboten. Sollte die Nachfrage nach Schnelltests weiter ansteigen, besteht dort jederzeit die Möglichkeit, das vorhandene Angebot auszuweiten. Stadt und Landkreis prüfen außerdem, wo das derzeitige Angebot an Schnelltests ausgeweitet werden kann.