— © Elias Keilhauer
Elias Keilhauer

Deutschland

Das Grüne-Beben: Co-Vorsitzende Ricarda Lang und Omid Nouripour treten zurück!

Die Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 / Die Grünen, Ricarda Lang (30) und Omid Nouripour (49) haben am Mittwochvormittag (25. September) ihren Rückzug von der Parteispitze angekündigt. Auch der gesamte weitere Vorstand der Partei vollzieht den Schritt. Ausschlaggebender Grund waren die zuletzt desaströs verlaufenden Landtagswahlen in Ostdeutschland.

Bei Landtagswahlen im Osten abgestraft

In Thüringen (3,2 Prozent) und Brandenburg verpassten die Grünen (4,1 Prozent) den Wiedereinzug in den Landtag. In Sachsen (5,1 Prozent) zog man auf der Ziellinie mit Ach und Krach wieder in den Sächsischen Landtag ein.

Lang: "Es brauche einen Neustart"

Die beiden Co-Vorsitzenden äußerten am Vormittag in Berlin, dass es einen Neustart brauche. Laut Nouripour befänden sich die Grünen in einer "tiefen Krise". Dieser soll auf dem kommenden Bundesparteitag der Grünen in Wiesbaden (Hessen) erfolgen. Nouripour und Lang wollen das Amt am 15. November dann offiziell niederlegen. Anschließend soll ein neuer Vorstand gewählt werden. "Es war uns eine Ehre, dieser Partei zu dienen", so Lang abschließend auf der anberaumten Pressekonferenz am Vormittag.

  • Politische Reaktionen aus Bayern / Oberfranken: siehe unten (Anklicken vor größere Darstellung)

Tweet von Omid Nouripour

Erste Reaktionen aus Oberfranken / Bayern

Johannes Wagner, MdB GRÜNE, Coburg

Paukenschlag in der Bundespolitik! Sowohl Ricarda Lang als auch Omid Nouripour kündigten am Mittwoch (25. September) ihren Rücktritt von der Parteispitze der Grünen an. Wie Nouripour erklärte, ziehe man mit diesem Schritt die Konsequenz aus den vergangenen Wahlen im Osten der Bundesrepublik, die der 49-Jährige als "Zeugnis der tiefsten Krise unserer Partei …
 — © Screenshot: X / @yooHannes
Screenshot: X / @yooHannes

Tobias Peterka, MdB AfD, Bayreuth

 — © Screenshot: X / @TobiasMPeterka
Screenshot: X / @TobiasMPeterka

Markus Blume, CSU, Bay. Staatsminister

 — © Screenshot: X / @MarkusBlume
Screenshot: X / @MarkusBlume

Katharina Schulze, Grüne Bayern

expand_less