
Oberfranken
Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen
Einbrecherbande war überregional aktiv
In der Nacht von Dienstag (11. Juli) auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen großen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem agierenden Einbrecherbande. Damit konnte eine überregionale Serie von zahlreichen Einbrüchen geklärt werden.
Einbrecher stehlen Elektroartikel und Bargeld aus Firmen
Fünf Männer aus dem Bereich Hof im Alter von 24 bis 34 sind mutmaßlich für eine Vielzahl von Einbrüchen in verschiedene Firmen in ganz Oberfranken verantwortlich. Aber auch in Mittelfranken, der Oberpfalz und Thüringen schlugen sie zu. Das Quintett hatte es vor allem auf Elektroartikel und Bargeld abgesehen. Der Beuteschaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich, so die Polizei am Freitag (14. Juli). Zudem verursachten sie durch ihre rücksichtslose Vorgehensweise hohe Sachschäden.
Tatverdächtige in Unterfranken aufgefunden
Letztendlich führten die Ermittlungen des Fachkommissariats für Einbruchsdiebstähle der Kripo Bayreuth zum Erfolg. Durch operative Maßnahmen kamen die Ermittler der gut organisierten Bande auf die Schliche. In der Nacht zum Mittwoch konnten die Tatverdächtigen in Unterfranken ausgemacht werden. Sie wurden mit der Unterstützung mehrerer Streifen der zuständigen Dienststellen an einer Autobahnraststätte festgenommen.
Haftbefehl gegen Einbrecherbande erlassen
Die Einsatzkräfte stellten umfangreiches Beweismaterial und Diebesgut in den Wohnungen des Quintetts sicher. Die Männer wurden am Donnerstag (13. Juli) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen die Bandenmitglieder. Sie befinden sich zwischenzeitlich in Justizvollzugsanstalten.