
Landkreis Bamberg
Drogen und Doping im Landkreis Bamberg: Polizei wird bei Verkehrskontrollen fündig
Vier erfolgreiche Kontrollen an einem Tag
Am Montag (8. Juli) führte die Polizei im Landkreis Bamberg vier erfolgreiche Verkehrskontrollen durch, bei denen unter anderem zahlreiche Dopingmittel sichergestellt wurden. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Folgetag in einer Pressemeldung.
44-Jähriger trotz Fahrverbot im Auto unterwegs
Demnach fiel den Beamten zunächst der Ford eines 44-jährigen Fahrers in Breitengüßbach auf. Dieser konnte den Beamten keinen Führerschein vorzeigen, woraufhin der Polizeicomputer weitere Informationen lieferte. Tatsächlich stellte sich heraus, dass der Fahrer noch über einen Monat lang Fahrverbot hat und somit gar nicht hinter dem Steuer sitzen durfte. Die Fahrt wurde beendet und ein Strafverfahren wegen Fahren trotz Fahrverbot eingeleitet.
Drogentest fällt positiv aus
Nur kurze Zeit später wurde ein Kleintransporter auf der A73 bei Hirschaid kontrolliert. Beim 24-jährigen Fahrer bemerkte die Polizei drogentypische Auffälligkeiten. Ein freiwilliger Drogentest konnte den jungen Mann dann auch nicht entlasten, da dieser positiv auf THC ausfiel. Auch seine Fahrt musste beendet werden, woraufhin es weiter zur Blutentnahme ging. Den 24-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.
Spuren von Kokain festgestellt
Am Vormittag fiel den Beamten schließlich ein VW auf der A70 bei Oberhaid auf. Auch bei dieser Kontrolle stellten die Beamten beim 32-jährigen Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Da sich zudem noch an seinen Sachen und im Fahrzeug Spuren von Kokain befanden, ging es auch ohne Drogentest weiter zur Blutentnahme und seine Weiterfahrt musste beendet werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des zu unterstellenden Kokainbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss sind nun die Folgen.
Polizei findet Dopingmittel
Eine letzte Kontrolle auf der A73 bei Eggolsheim verlief ebenfalls erfolgreich. Bei der Kontrolle eines Citroën eines 51-jährigen Fahrers fanden die Polizeibeamten zahlreiche Dopingmittel in größeren Mengen, für deren Besitz und Transport der Mann keine Genehmigung hatte. Die Dopingmittel wurden sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens gegen das Antidopinggesetz eingeleitet.