— © NEWS5 / DESK
NEWS5 / DESK

Landkreis Kulmbach

A70 / Thurnau: Mindestens 15 Personen bei zwei Massenkarambolagen verletzt

UPDATE (Samstag, 20. April / 15:25 Uhr):

Wie die Polizei inzwischen mitteilt, ereignete sich der Unfall kurz vor 11 Uhr auf der A70 wischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Schirradorf in beiden Fahrtrichtungen. Insgesamt waren 29 Fahrzeuge involviert, 13 Personen wurden leicht verletzt und zwei Beteiligte mittelschwer. Weitere 32 Personen wurden von einem Großaufgebot von Rettungskräften am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt.

Wetter sorgt für Massenunfall

Der Unfall ereignete wetterbedingt aufgrund Starkregen und Hagel in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit und unzureichendem Sicherheitsabstand. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250.000 bis 300.000 Euro. Die Autobahn war in beide Fahrtrichtungen für mehrere Stunden gesperrt.

Statement der Polizei

Unfall-Chaos auf der A70 bei Kasendorf: Massenkarambolge mit 29 Fahrzeugen & 15 Verletzten

Unkommentiertes Videomaterial vom Unfallort

Bq: NEWS5 / DESK

Bilder vom Unfallort

UPDATE (Samstag, 20. April / 13:07 Uhr):

Medienberichten zufolge gab es gleich zwei Massenkarambolagen. In Fahrtrichtung Bamberg stießen 13 Autos und ein Lastwagen zusammen. Auf gleicher Höhe auf der Gegenfahrbahn kollidierten weitere zehn Autos. Bei den Unfällen gab es 19 Verletzte, eine Person gilt als schwerverletzt. 34 Personen wurden durch die Feuerwehr an der Einsatzstelle betreut. Drei Rettungshubschrauber wurden angefordert und alleine die Feuerwehr war mit rund 130 Kräften vor Ort. Hinzu kamen noch THW, Rettungsdienste, Notärzte und Polizei. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist weiterhin vor Ort.

  • Ein offizieller Polizeibericht steht noch aus ...
expand_less