Landkreis Coburg
A73 / Untersiemau: Lkw prallt in Leitplanke und verliert mehrere Hundert Liter Diesel
Bauarbeiten werden am Donnerstag noch notwendig sein
UPDATE (22. Dezember, 17:15 Uhr):
Ein schwerer Lkw-Unfall ereignete sich am Mittwochnachmittag (22. Dezember) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels-Nord und Untersiemau. Dort kam ein 27 Jahre alter Lkw-Fahrer nach rechts von der Autobahn ab und walzte rund 150 Meter Leitplanke nieder. Dort verkeilte sich im Anschluss die Maschine.
Feuerwehrkräfte können Umweltverschmutzung noch verhindern
Bei dem Unfall wurde der Dieseltank des Lkw beschädigt. Hierbei flossen mehrere Hundert Liter Kraftstoff in die Grünfläche sowie die Entwässerung der Autobahn. Feuerwehrkräfen gelang es, eine größere Gefahr für die Umwelt zu vermeiden. Die Straßenmeisterei wird mit der Absicherung des Unfallortes sowie dem Abtragen des kontaminierten Erdreichs beginnen, sobald der Lkw geborgen wurde. Hierfür wird es auch am Donnerstag (23. Dezember) zu Bauarbeiten im Bereich der Unfallstelle kommen. Größere Verkehrsbehinderungen sind laut der Verkehrspolizei Coburg nicht zu erwarten.
Unfallursache bislang unbekannt
Verletzte gab es bei dem Unfall nicht. Die Polizei ermittelt die bislang unbekannte Unfallursache. Der Gesamtschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.
Bilder von der Einsatzstelle
UPDATE (22. Dezember, 15:15 Uhr):
Wie die Polizei in einer ersten Meldung am Mittwoch (22. Dezember) mitteilte, krachte auf der A73 kurz vor der Anschlussstelle Untersiemau (Landkreis Coburg) ein Lkw in die Leitplanke. Ersten Angaben zufolge kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und walzte rund 150 Meter Leitplanke nieder. Der Tank des Lkw wurde dabei aufgerissen, weshalb Diesel auslief.
Tank verliert rund 350 Liter Diesel
Rund 350 Liter Kraftstoff traten aus, so News5. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Laut einer Verkehrsmeldung ist die rechte Spur der A73 zwischen Lichtenfels-Nord und Untersiemau gesperrt. Für die Bergungsarbeiten soll die Autobahn komplett gesperrt werden. Der entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
EILMELDUNG (22. Dezember, 14:00 Uhr):
Wie die Polizei soeben mitteilt, ist es am Mittwochnachmittag (22. Dezember) auf der A73 bei Untersiemau (Landkreis Coburg) in Richtung Suhl zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dort ist ein Lkw gegen die Leitplanke geprallt, weshalb Diesel ausläuft. Aktuell (14:00 Uhr) ist die rechte Spur zwischen Lichtenfels-Nord und Untersiemau gesperrt. Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Bitte achten Sie in diesem Bereich auf den Verkehr und bilden Sie eine Rettungsgasse. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort an der Unfallstelle.