— © News5
News5

Stadt Hof

+UPDATE+ Schon wieder: Illegales Autorennen in der Hofer Innenstadt

UPDATE (27. März, 7:30 Uhr):

Es ist wieder passiert - an derselben Stelle wie im Vorjahr. Ein illegales Autorennen in der Hofer Innenstadt. Ein 24-Jähriger lieferte sich mit einem weiteren Autofahrer auf der Hans-Böckler-Straße ein Rennen. Wie TVO bereits am Vorabend berichtete, kam es im Bereich des sogenannten "Q-Bogen" erneut zum schweren Unfall. Verletzt wurde eine Person. Der zweite Autofahrer ist nach Angaben der Polizei mit dem Auto geflüchtet und noch unbekannt, wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Mittwoch (27. März) mitteilt.

Mehrere Zeugen berichten, dass beide Autos mit hoher Geschwindigkeit fuhren

Zu dem Unfall kam es am Dienstag gegen 17:55 Uhr. Ein 24-Jähriger fuhr mit seinem schwarzen Mercedes vom Q-Bogen auf der Hans-Böckler-Straße stadtauswärts auf dem rechten Fahrstreifen. Links neben ihm fuhr ein BMW. Beide Fahrzeuge fuhren die Stecke mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, wie mehrere Zeugen berichteten.

24-Jähriger gerät mit Auto auf Gehweg und kracht gegen Ampelmast und Schild

In der Linkskurve drifteten beide Fahrzeuge, bis der BMW von der linken Fahrspur auf die rechte Fahrspur geriet. Der 24-Jährige driftete mit seinem Mercedes nach rechts auf den Gehweg und kollidierte dort frontal mit einem Ampelmast und einem Verkehrsschild. Am Ampelmast kam der Mercedes zum Stehen. Zu einem Zusammenstoß zwischen den Autos kam es nicht, wie die Polizei mitteilt.

Der BMW-Fahrer fuhr die Hans-Böckler-Straße weiter in Richtung Wunsiedler Straße und entfernte sich vom Unfallort. Das Fahrzeug konnte bei der Fahndung nicht mehr gesichtet werden. Der Fahrer ist nach wie vor nicht bekannt.

Gegen die Fahrer wurden ein Strafverfahren wegen "Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen" und wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise, die Angaben zum Autorennen oder zum flüchtigen BMW machen können. Hinweise unter der Telefonnummer 09281/704-0 der Polizei melden.

Die Feuerwehr und der Bauhof der Stadt Hof waren für Absperr- und Sicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle. Die Unfallaufnahme mit einseitiger Sperrung der Fahrbahn dauerte bis 20:30 Uhr. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Drei Männer liefern sich im September 2023 ein Rennen an derselben Unfallstelle

Wie TVO ausführlich berichtete, lieferten sich am 21. September 2023 drei Autofahrer in der Hofer Innenstadt ein Autorennen. Ein 24-Jähriger war so schnell unterwegs, dass er am "Q-Bogen" von der Straße abkam und gegen denselben Ampelmast krachte. Der Aufprall war so stark, sodass der Mast aus dem Boden gerissen wurde. 

Weiterführende Informationen zum illegalen Autorennen im Vorjahr finden Sie hier!

Bilder von der Unfallstelle

Statement von Patrick Scheibel, Polizei Hof

Illegales Autorennen in Hof: "Mercedes ist nach rechts ausgebrochen und frontal gegen einen Ampelmast gefahren"

Aktuell-Beitrag vom 27. März 2024

Illegales Autorennen: Erneut kracht es in Hofs gefährlichster Linkskurve

Weiterführende Informationen zum Thema "lllegales Autorennen"

Nach schwerem Verkehrsunfall in Hof: Strafmaß bei illegalen Autorennen
Hof: Spur der Verwüstung nach illegalem Autorennen
expand_less