— © News5 / Archiv / Symbilbild
News5 / Archiv / Symbilbild

Landkreis Kulmbach

+UPDATE+ Himmelkron: Feuer in Fichtelgebirgshof ausgebrochen

UPDATE (17. Februar, 10:21 Uhr):

Wie TVO berichtete, kam es am Samstagnachmittag (15. Februar) im Hotel Fichtelgebirgshof in Himmelkron im Landkreis Kulmbach zu einem Einsatz wegen eines Brandes. In der Küche brach ein Feuer aus. Zum Zeitpunkt des Brandes fand eine Faschingsveranstaltung im Hotel statt. Personen mussten aus dem Gebäude evakuiert werden. 

35-Jähriger Mitarbeiter versucht Brand aufzuhalten

Nach neuen Erkenntnissen verursachten angezündete Kerzen eine Reaktion mit dem in der Nähe befindlichen Reinigungsmittel. Die dabei entstehenden Flammen gingen auf Holzobjekte über und breiteten das Feuer aus. Ein 35-jähriger Mitarbeiter versuchte, das Feuer aufzuhalten. Da ihm dies nicht gelang, mussten Hotelgäste das Gebäude verlassen. Zum selben Zeitpunkt fand in einem Nebenraum eine Faschingsveranstaltung statt. Die Veranstaltung wurde abgebrochen.

Mitarbeiter kommt mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus

Durch die schnelle Reaktion der Beschäftigten wurde von den Hotelgästen niemand verletzt. Der 35-jährige Mitarbeiter hingegen kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum. Der Feuerwehr gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. 

Hotel bleib weiterhin geöffnet

Die Polizei Stadtsteinach ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Nach ersten Angaben bleibt das Hotel weiterhin geöffnet. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. 

 

EILMELDUNG (Samstag, 15. Februar / 15:27 Uhr):

Ein Rettungshubschrauber musste am Samstagnachmittag (15. Februar) in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) landen. Einsatzort war das Hotel Fichtelgebirgshof. In der Küche kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem kleinen offenen Feuer. Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Es entstand außerdem nur ein minimaler Sachschaden.

 

expand_less