— © News5
News5

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth

Bayreuth und schon wieder Hollfeld: Bombendrohungen an zwei Schulen am Dienstag

UPDATE (Dienstag, 24. Oktober 2023 / 12:21 Uhr):

Am Dienstagmorgen kam es im gesamten Bundesgebiet zu Bombendrohungen mit einem Hamas-Bezug, auch an gleich zwei oberfränkischen Schulen im Bayreuther Land. Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittag Entwarnung. Es wurden an beiden Schulstandorten keine Bomben gefunden.

Wieder per E-Mail und wieder in der Nacht waren Bombendrohungen an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Bayreuth und an der Gesamtschule in Hollfeld eingegangen. TVO berichte seit dem Morgen über die beiden Fälle.

Entwarnung kurz nach 11:00 Uhr

Die Polizei suchte in den letzten Stunden alle Gebäudeteile und die Außenanlagen ab. In Absprache mit den Schulleitungen fiel der Unterricht für den Rest des Tages aus. In beiden Schulen fanden die Einsatzkräfte weder eine Bombe, noch andere verdächtige Gegenstände. Kurz nach 11:00 Uhr gab die Polizei die Entwarnung!

Aktuell-Bericht vom 24.10.2023

Bayreuth & Hollfeld: Bombendrohungen an zwei Schulen am Dienstag

Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen

Inhaltlich versuchte der Verfasser der Drohmails erneut, einen Bezug zur Terror-Organisation Hamas herzustellen. Die Absicht, eine unbeteiligte Person als vermeintlichen Absender zu diskreditieren, war laut ersten Erkenntnissen in beiden Fällen nicht erkennbar. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen.

Statement aus Hollfeld zum Polizeieinsatz

Zweite Bombendrohung an der Gesamtschule Hollfeld: "Schüler wurden hingewiesen, die Schule zu verlassen"

Video vom Polizeieinsatz in Hollfeld

Erneute Bombendrohung an Gesamtschule Hollfeld: Polizei räumt Schule
expand_less