
Landkreis Bamberg
A70: Lastwagen verliert bei Scheßlitz zwölf Tonnen Gemüse und Pilze
Kompletter Aufbau löst sich vom Fahrgestell
UPDATE (Mittwoch, 19. März, 11:41 Uhr)
Ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich und eine stundenlange Sperre der Autobahn war die Folge eines Verkehrsunfalls mit einem Lastwagen am Mittwochmorgen auf der Würgauer Hangbrücke im Landkreis Bamberg.
Kofferaufbau reißt ab
Kurz nach 07:00 Uhr war ein 26-Jähriger mit seinem Lkw auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs. Kurz nach der Würgauer Hangbrücke kam der Mann aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den dortigen Grünstreifen. Nachdem der Fahrer sein Gespann wieder auf den Asphalt gesteuert hatte, schaukelte sich der Anhänger derart auf, dass der Kofferaufbau abriss und mitten auf der Fahrbahn liegen blieb.
Autobahn mehrere Stunden gesperrt
Während der Fahrer unverletzt blieb, entstand ein Sachschaden (entgegen 70.000 Euro nach erst lautender News5-Nachricht) von etwa 50.000 Euro. Da die Bergung des Kofferaufbaus mit insgesamt zwölf Tonnen Gemüse sehr aufwendig war, musste die Autobahn in Richtung Schweinfurt für mehrere Stunden komplett gesperrt wereden. Die Unfallaufnahme und die Ermittlung der exakten Unfallursache wurden durch die Verkehrspolizei Bamberg übernommen.
Bilder von der Unfallstelle
ERSTMELDUNG (Mittwoch, 19. März / 09:33 Uhr):
Auf der Autobahn A70 zwischen Roßdorf am Berg und Scheßlitz (Landkreis Bamberg) hat sich am Mittwochvormittag (19. März) ein Unfall mit hohem Sachschaden ereignet. Dabei verlor ein Lastwagen einen großen Teil seiner Ladung, wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet.
Anhänger schaukelt sich auf und verliert Aufbau
Ein mit Gemüse beladener Gliederzug war zwischen den beiden Anschlussstellen ins Bankett geraten. Als sich der Anhänger dabei aufschaukelte, löste sich der komplette Kofferaufbau vom Fahrgestell und stürzte auf die Fahrbahn. Danach schlitterte der Aufbau noch rund 200 Meter auf der Fahrbahn, währen der Lastwagen auf dem Standstreifen zum Stehen kam.
Sachschaden von 70.000 Euro
In dem Kofferaufbau befanden sich 13 Tonnen Gemüse und Pilze. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 70.000 Euro. Die A70 musste für mehrere Stunden gesperrt werden, damit die Ware umgeladen werden konnte.