
Landkreis Bayreuth
Tragischer Unfall in Euben: Führerlose Pferdekutsche kollidiert mit Pkw
Polizei: Zwei Personen werden verletzt
UPDATE (Freitag, 04. April / 18:44 Uhr):
Wie die Polizei am Abend mitteilte, wurden bei dem Pferdekutschen-Unfall am Freitagnachmittag zwei Beteiligte leicht verletzt. Zudem entstand ein erheblicher Sachschaden.
Pferde gehen durch
Während einer Kutschfahrt gingen die Pferde aus bislang ungeklärter Ursache durch und rissen die Kutsche in einen Straßengraben. Der Kutscher sowie eine Mitfahrerin wurden dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Beide zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie kamen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.
Unfall zwischen Kutsche und Pkw
Die Pferde setzten ihre Flucht mit der Kutsche bis in den Bindlacher Ortsteil Euben fort. Dort kam es zu einem weiteren Zwischenfall: Die führerlose Kutsche prallte gegen einen entgegenkommenden Pkw. Kutsche und Auto wurden bei dem Zusammenstoß laut Polizei so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren.
Pferde werden verletzt
Auch die Pferde erlitten den Angaben nach Verletzungen. Durch das schnelle Eingreifen von Rettungskräften und hilfsbereiten Anwohnern konnten die Tiere bis zum Eintreffen eines Tierarztes versorgt werden. Der Veterinär stellte glücklicherweise lediglich leichte Blessuren bei den Tieren fest.
Fünfstelliger Sachschaden
Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Bilder von der Unfallstelle
UPDATE (Freitag, 04. April / 17:58 Uhr):
Am Freitagnachmittag kam es im Bindlacher Ortsteil Euben zu einem tragischen Verkehrsunfall mit einer Pferdekutsche. Das Gespann war laut News5-Informationen im zwei Kilometer entfernten Gemeindeteil Haselhof gestartet und geriet kurz nach Verlassen des Hofes aus bislang ungeklärter Ursache in eine Grube.
Zwei Personen sollen verletzt worden sein
Die beiden Pferde erschraken durch die Situation und gerieten in Panik. Infolge dessen wurden die beiden Insassen der Kutsche abgeworfen und zogen sich nach Agenturangaben Verletzungen zu. Über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit keine näheren Informationen vor.
Pferde mit der Kutsche führerlos unterwegs
Nach dem Sturz liefen die Pferde mit der Kutsche führerlos in Richtung Euben. Dort kam es zur Kollision mit einem Pkw. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Pferde stürzten bei dem Zusammenstoß und wurden zunächst von Ersthelfern betreut. Ein hinzugezogener Tierarzt untersuchte die Tiere vor Ort, bevor sie zur weiteren Versorgung abtransportiert wurden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
EILMELDUNG (Freitag, 04. April / 15:49 Uhr):
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, kam es am Freitagnachmittag (04. April) in Euben, einem Ortsteil von Bindlach (Landkreis Bayreuth), zu einem schweren Unfall. In der Ortsdurchfahrt stießen eine Pferdekutsche und ein Pkw zusammen.
Ortsdurchfahrt von Euben gesperrt
Einsatz- und Rettungskräfte sind bereits an der Unfallstelle tätig. Die Ortsdurchfahrt von Euben ist aktuell für den Verkehr gesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Über verletzte Personen oder Tiere liegen noch keine Informationen vor.