Landkreis Wunsiedel
Feuer in Marktredwitz: Bewohner will wegen Katze Wohnung nicht verlassen
Haustier bei Brand verschwunden
Zu einem Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus wurde die Polizei am Donnerstagabend (06. Januar) in Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel gerufen. Den Brand löste zuvor der Bullerjan-Ofen einer 81 Jahre alten Dame aus. Während des Einsatzes weigerte sich zudem ein Bewohner (49) die Wohnung zu verlassen, da dessen Katze verschwunden war.
Polizei erteilt 49-Jährigen Platzverweis
Bei Eintreffen der Polizei war die Dachgeschosswohnung des 49-Jährigen bereits komplett verraucht. Nachdem er die Wohnung wegen der verschwundenen Katze nicht verlassen wollte, erteilte die Polizei einen Platzverweis. Zudem kündigten die Beamten an, diesen Notfalls auch mittels unmittelbaren Zwangs durchzusetzen. Daraufhin verließ der 49-Jährige widerwillig die Wohnung.
Was ist mit der Katze passiert?
Die Feuerwehr brachte gemeinsam mit einem Kaminkehrer den Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Ein Sprecher der Polizei Marktredwitz konnte auf Nachfrage von TV Oberfranken nicht beantworten, was mit der verschwundenen Katze passiert ist. Auch die am Einsatz beteiligten Rettungskräfte wissen nicht, wo sich das Tier während des Brandes aufhielt. Wie der Polizeisprecher gegenüber TVO weiter mitteilt, wird aktuell davon ausgegangen, dass sich das Tier vermutlich in der Wohnung versteckt hatte. Es wird gehofft, dass der Besitzer seine Katze wieder unbeschadet aufgefunden hat.