
Landkreis Bamberg
Gefährliches Spiel: 13-Jährige werfen Dreckbatzen auf die A70 - Bus & Pkw werden getroffen
Polizei stoppt die beiden Jungen am Samstagnachmittag
Zwei 13-jährige Jungen sorgten am Samstag (22. Februar) für gefährliche Situationen auf der Autobahn A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) und beschädigten dabei zwei Fahrzeuge. Die Polizei konnte die beiden Kinder stoppen.
Jungen werfen Dreck von einer Autobahnbrücke
Wie die Bamberger Autobahnpolizei bilanzierte, waren die 13-Jährigen am Nachmittag mit ihren Fahrrädern auf einem Weg abseits der Autobahn unterwegs, als sie auf einer Brücke über die A70 zwischen Scheßlitz und Starkenschwind anhielten. Von dort aus warfen sie Dreckklumpen auf Fahrzeuge, die auf der Autobahn in Richtung Bayreuth fuhren.
Insassen der Fahrzeuge bleiben unverletzt
Dabei trafen sie die Frontscheibe eines mit mehreren Personen besetzten Reisebusses sowie das Beifahrerfenster eines BMW-Cabrios. Glücklicherweise blieben alle Insassen unverletzt.
Fahndung führt zum Erfolg
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen führte rasch zur Identifizierung der beiden Jungen. Nach einer Kontrolle wurden sie in Anwesenheit ihrer Erziehungsberechtigten eindringlich belehrt.
Schaden an beiden Fahrzeugen
Der Sachschaden am Reisebus konnte von der Polizei noch nicht genau beziffert werden, während der Schaden am BMW auf etwa 200 Euro geschätzt wurde.
Staatsanwaltschaft Bamberg wird informiert
Obwohl die Jugendlichen strafunmündig sind, wurde von Seiten der Polizei eine Meldung wegen eines „Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ an die örtliche Staatsanwaltschaft Bamberg weitergeleitet.