
Landkreis Hof
Großeinsatz im Klinikum Naila: Patient schießt mit Waffe in Krankenzimmer
Schüsse in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses
UPDATE (11.02.2022 / 12:48 Uhr)
Ermittlungen wegen versuchten Totschlags
Nachdem ein Patient im Klinikum am Donnerstagabend (10. Februar) mehrere Schüsse aus einer Waffe abgab, ermitteln die Beamten der Kriminalpolizei Hof wegen versuchten Totschlags. Mehrmals schoss der 76-jährige Patient aus dem Landkreis Kronach, der sich zum Tatzeitpunkt alleine in seinem Zimmer befand, mit einer Kleinkaliberwaffe um sich. Die Pistole hatte der 76-Jährige unberechtigt bei sich.
Haftbefehl beantragt
Verletzt wurde durch die Schussabgaben glücklicherweise niemand. Auch wenn sich der Mann während der Schussabgabe in einem Ausnahmezustand befand, gefährdete er durch sein Handeln Klinikmitarbeiterinnen. Die Kriminalpolizei Hof führt in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen wegen versuchten Totschlags. Die Staatsanwaltschaft Hof hat beim zuständigen Ermittlungsrichter Haftantragsbefehl gestellt.
Polizeistatement von Donnerstagabend
ERSTMELDUNG (11.02.2022 / 09:05 Uhr)
Schüsse im Klinikum
Schüsse in einem Patientenzimmer lösten am Donnerstagabend (10. Februar) einen Großeinsatz im Klinikum in Naila im Landkreis Hof aus. Gegen 20:15 Uhr hörten Klinikmitarbeiter der Polizei zufolge Schussgeräusche aus einem Zimmer in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses. Als eine Krankenschwester die Tür des Zimmers öffnete, sah sie eine Schusswaffe und schloss die Tür wieder.
Mann schnell fetsgenommen
Kurz darauf eilten mehrere Polizeistreifen zu der Einrichtung. Nur wenige Minuten nach dem Notruf gelang es einer Streife der Polizei Naila die Schusswaffe zu sichern und den Mann in Polizeigewahrsam zu nehmen. Glücklicherweise blieben Patienten und Personal des Krankenhauses unverletzt. Drei Krankenschwestern erlitten jedoch einen Schock und wurden im Anschluss psychologisch betreut. Die Kriminalpolizei Hof und die Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen aufgenommen.